> Aktuelles > Aktuelles

Felix Heil löst Jürgen Schröder als Landvolkvorsitzenden ab

Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug: Mindestens ein Landwirt in neuen Gemeinderat

20-Holdorf-GV-Landvolkverein



Nachfolger gefunden: Der scheidende Vorsitzende Jürgen Schröder (3. von rechts) gratuliert Felix Heil zu dessen Wahl als neuer Chef des Vorstandes im Landvolkverein Holdorf. Weitere Mitglieder sind, von links: Matthias Honkomp, Thomas Haverkamp, Christian Wernke, Bernhard Macke, Stefan Meyer-Coors, Stefan Witte und Hanna Moormann. (Foto: Vollmer)


Felix Heil ist der neue Vorsitzende des Landvolkvereins Holdorf. Der Landwirt aus Fladderlohausen löst nach zwölf Jahren Jürgen Schröder aus Handorf-Langenberg an der Führungsspitze ab, der insgesamt 14 Jahre dem Vorstand angehörte.

Die Wahl von Felix Heil während der jüngsten Generalversammlung verlief einvernehmlich, da Jürgen Schröder zuvor mit dem Kandidaten und im Vorstand über eine mögliche Nachfolge gesprochen hatte. Einstimmig wurde Matthias Honkomp als zweiter Vorsitzender und Stefan Witte als Kassenwart wiedergewählt. Bernhard Macke, Christian Wernke, Thomas Haverkamp, Stefan Meyer-Coors und Markus Völkerding wurden in ihren Funktionen als Beisitzer im Amt bestätigt. Für Felix Heil wurde Hanna Moormann als Beisitzerin gewählt. Als Kassenprüfer rückt Josef Strunk für Daniel Siefke nach.

Ebenso wurden die Vertrauensleute der einzelnen Vereinsbezirke in ihrer Funktion bestätigt. Für Fladderlohausen: Mechthild Heil, Wilhelm Hilge, Jochen Steltenpohl und Bernard Fischer. Grandorf: Stefan Borgerding, Heinrich Pöppelmann, Hermann Starke und Bernard Schönhöft. Handorf: Rainer Harpenau, Johannes Meyer-Coors, Johannes Werner und Dirk Schwertmann. Holdorf: Heino Lampe-Gößling, Werner Völkerding, Peter Liening, Christoph Hackmann und Daniel Siefke. Ihorst: Reinhold Ferneding jun., Felix Grave, Hubertus Heitlage und Andreas Moormann.

Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug dankte Jürgen Schröder für die gute Zusammenarbeit, die er sich ebenso von Felix Heil wünsche, der als „Nachfolger in große Fußstapfen“ trete. In Anbetracht der Gemeinderatswahlen im September 2021 ermunterte der Rathauschef die Landwirte sich aktiv in die Gemeindepolitik einzubringen. Sein Wunsch sei es, dass mindestens ein Landwirt im neuen Gemeinderat vertreten sein wird. Zudem wies Dr. Wolfgang Krug auf den so genannten „Wassergipfel“ hin, der am 5. März (Donnerstag) ab 18.30 Uhr in der Bauernschänke Bocklage stattfinden wird. Vertreter des Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverbandes (OOWV) werden den Bürgern Rede und Antwort stehen sowie Stellung zu einem umfassenden Fragenkatalog nehmen.

Landwirt Josef Wernke, Mitglied der Hase Wasseracht, erklärte, dass in Zukunft die Wassermenge eine größere Rolle spielen werde als die Nitrat-Belastung. „Wir haben hier die die Nitratwerte in Ordnung“, informierte Felix Heil. Der Landvolkverein wird auf der IGEHA 2020 mit einem Stand im „Grünen Eck“ vertreten sein. Zudem werde die Mitarbeit im Arbeitskreis Ökologie fortgesetzt, der dem Insektenschutz besondere Beachtung widme. So werde die Gemeinde Holdorf Saatgut für Blühstreifen und andere geeignete Flächen zur Verfügung stellen. Diese Aktion solle im Frühjahr starten, warb Matthias Honkomp für ein verstärktes Mitwirken.

Im Anschluss der Versammlung sprach Dr. Johannes Wilking, Vorsitzender des Kreislandvolkverbandes, über aktuelle agrarpolitische Themen.