> Aktuelles > Aktuelles

Landfrauen Holdorf wählen neuen Vorstand

Generalversammlung mit aktiven Gesundheitssport

23-Neuer-Vorstand-der-Landfrauen

Der neugebildete Vorstand des Landfrauenvereins Holdorf, von links: Michaela Völkerding, Dorothee Hackmann, Doris Hilge, Birgit Macke, Angelika Moormann und Marion Tepe. (Foto: Vollmer)


Ganz im Zeichen des Gesundheitssports stand die Generalversammlung des Landfrauenvereins Holdorf. Doch bevor die Referentin Monika Janzen aus Garen bei Lindern ihre Tipps zur Gesunderhaltung des Körpers an die knapp 80 Frauen weitergab, wurden die Regularien der Generalversammlung erledigt.

Nach 26 Jahren Vorstandsarbeit verzichtete Maria Wendt auf eine erneute Kandidatur als Kassenführerin. Ebenso schieden die 2. Vorsitzende Petra Heitlage nach 8 Jahren und Beisitzerin Tanja Brune nach 4 Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Als Dank für ihren Einsatz erhielten die drei scheidenden Vorstandsmitglieder jeweils ein Präsent überreicht. Gleichzeitig kündigte Doris Hilge an, die seit 12 Jahren die Geschicke der Landfrauen an der Spitze lenkt, dass sie und Birgit Macke nach dieser Wahlperiode in 4 Jahren nicht wieder zur Verfügung stehen werden.


Die von der Bezirksvorsteherin der Region Oldenburger Münsterland Annette Jans-Wenstrup aus Wenstrup geleiteten Wahlen erbrachten jeweils klare Mehrheiten für die Kandidatinnen. So bleibt Doris Hilge 1. Vorsitzende. Dorothee Hackmann wurde für die kommenden 4 Jahre zur 2. Vorsitzenden gewählt. Birgit Macke übernimmt weiterhin das Amt der Schriftführerin. Der bisherigen Beisitzerin Angelika Moormann wurde die Aufgaben der Kassenführerin übertragen. Marion Tepe und Michaela Völkerding werden den Vorstand als neue Beisitzerinnen unterstützen.


Besonders würdigte Doris Hilge eingangs der Sitzung Elisabeth Robke für deren 51-jährige Zugehörigkeit zu den Landfrauen und Hedwig Ansmann für 48 Jahre Treue zum Verein. Dafür bekamen beide einen großen Blumenstrauß von Maria Moormann überreicht.


Nachdem in den vergangenen 3 Jahren die Corona-Pandemie das Vereinsleben ziemlich beeinträchtigt hat, soll es ab jetzt wieder das volle Programm geben. So steht am 7. März eine Fahrt zu Enno Schmunkamp nach Dinklage an, der  unter dem Motto „Kreative Ideen für zu Hause – Dekorieren mit Pfiff“ ein paar Gestaltungstipps gibt. Der Besuch des KreisLandFrauentages in Langförden am 23. März steht ebenso auf dem Programm wie interessante Fahrradtouren und Tagesfahrten in die Ferne mit dem Bus.


Unter dem Motto „Frauenpower auf Dauer“ führte die Übungsleiterin im Gesundheitssport Monika Janzen unter dem Einsatz zahlreicher sportbezogener Hilfsmittel in die Thematik „Fit für den Alltag werden, sein und bleiben“ ein. Ihr Slogan „Jeder Mensch hat für seinen Körper selbst die Verantwortung“ animierte sie die Teilnehmerinnen dem Bewegungsmangel im Alltag mit kleinen Übungen zu begegnen. Die vorgestellten Übungen, die jeder leicht zu Hause auch auf kleinem Raum ausführen kann, brachten Bewegung in den Saal. Zudem gab Monika Janzen Tipps wie einige der Gerätschaften selbst angefertigt werden können. Am Ende ermunterte die Trainerin die Frauen im Ort nach Möglichkeit an einem Gruppentraining teilzunehmen.


23-Landfrauen-GV-Gesundheitssport

Fit für den Alltag: die Übungsleiterin im Gesundheitssport Monika Janzen (links) stellte den Landfrauen Übungen mit und ohne kleine Hilfsmittel vor, die das körperliche Wohlbefinden steigern und erhalten sollen. (Foto: Vollmer)