> Aktuelles > Aktuelles

Treffen der Verwaltungsausschüsse der Gemeinden Holdorf und Steinfeld

Bisher keine Ergebnisse, aber Gespräche sollen intensiviert werden

23-Gespräch-Holdorf-Steinfeld

Gesprächsbereit: Sebastian Gehrold, Bürgermeister Gemeinde Steinfeld (3.v.r.), Dr. Wolfgang Krug, Bürgermeister Gemeinde Holdorf (1.v.r.), die Verwaltungsausschussmitglieder und die Amtsleiter der beiden Gemeinden (Foto: Gemeinde Holdorf, Welp)


Auf Einladung der Gemeinde Holdorf haben sich am Mittwoch, 15. Februar 2023, die beiden Verwaltungsausschüsse und die Verwaltungsspitzen der Gemeinden Steinfeld und Holdorf im Holdorfer Rathaus zu einem Informationsaustausch getroffen.

 

Gegenstand der sehr offenen und sehr konstruktiven Gespräche war neben der gegenseitigen Unterrichtung über die aktuellen Stände der Ausbaubemühungen zur Holdorfer Industriestraße und zur Steinfelder Verbindungsstraße insbesondere das Ausloten der Frage, ob entlang des Grenzweges ein interkommunales Gewerbegebiet etabliert werden kann. Beide Bürgermeister referierten hierbei über die Überlegungen zu diesem Areal.

Zum anderen wurde vor dem Hintergrund des entsprechenden Förderprogrammes des Landkreises die Prüfung angeregt, ob parallel zur Bahnstrecke ein Radschnellweg die Verbindungen zwischen den beiden Kommunen noch verstärken kann.

Die verpflichtende Ausweisung neuer Standorte für Windanlagen führte zur der Frage, ob auch hier ein gemeinsames Vorhaben bezüglich der möglichen Suchräume und gleicher Mindestabstände zu den Windanlagen sinnvoll ist.

 

Auch wenn es (noch) nicht zu konkreten Beschlüssen gekommen ist, bildete nach Auffassung  aller Teilnehmer dieser Meinungsaustausch die gute Grundlage dafür, die Gespräche zu intensivieren und fortzuführen.