> Aktuelles > Aktuelles

Reit- und Fahrverein Holdorf meistert Turnierwochenende

Lob für 2. Amateur-Springtag und Hobby Horse Turnier

24 RuF Amateur Spring-Tag

Springprüfungen beim RuF Holdorf auf dem Sandplatz: Auf unserem Foto ist Sina Ostermann aus Löningen auf Zenifax zu sehen. (Foto: Vollmer)


Enormen Zuspruch aus der gesamten Weser-Ems Region verzeichnete der Reit- und Fahrverein Holdorf anlässlich des Amateurspringevents. Mehr als 400 Springreiter gingen aus dem Bereich der Amateure an den Start, die den gesamten Tag optimale Bedingungen vorfanden. Das Amateurspringevent in seiner 2. Auflage stellt eine optimale Ergänzung zu den Holdorfer Reitertagen im Spätsommer dar.

„Unser Verein ist aus dem Amateurbereich erwachsen, wir spüren an den nachdrücklichen und ausschließlich positiven Rückmeldungen, dass wir hier ein wichtiges Angebot für unseren Sport anbieten“, stellt die Vorsitzende Kerstin Honkomp fest. Den Sieg im Abschlussspringen der Klasse L sicherte sich Lea Naja Bartolomeiczik aus Steyerberg, vor Maren True aus Heiligenrode. Vom gastgebenden Verein schrieben sich Josefine Ahrlinghaus, Malin Berkemeyer, Mathilde Harland, Josefin Honkomp, Maja Louisa Sprehe und Christian Holzum in die Sieger- und Platzierten-Listen ein.

Einen Tag später stellten sich 194 Hobby Horser, die bis aus Brandenburg, Berlin, Hamburg, Köln und Koblenz anreisten bei 500 Nennungen mit ihrem Steckenpferd den verschiedenen Disziplinen. Von 8 bis 18 Uhr herrschte in der Reithalle großer Andrang bei den Turnier-Prüfungen, die auf dem bestens präparierten Springplatz und Dressurplatz ausgetragen wurden. Den interessierten Besuchern aus der gesamten Region wurden starke sportliche Leistungen bei den Springprüfungen und der Dressur geboten. Mit einer starken Dressur-Vorstellung begeisterten Svea und Amelie Plönnings aus Stelle und gewannen die Disziplin Pas de Deux. Das Geschwisterpaar zeigte internationale Klasse und wird am 15. Juni an der Finnish Hobbyhorse Championships in Seinäjoki teilnehmen. Erstmalig war das Turnier online auf der Plattform: „Equi-Score“ zu verfolgen, wo die Starter- und Ergebnislisten einzusehen waren. Zudem zeichnete ein Team des Regionalfernsehens Oldenburg eins einen Bericht auf. Den Sendetermin will der RuF über Sozialmedia bekannt geben.

Rund um die Wettkämpfe hatte das Organisationsteam für ein interessantes Unterhaltungsprogramm mit Sandkasten, Glitzertattoos, Mal- und Bastelangebot, Open-air-Übungsparcours sowie Kaffee und Kuchen und Verkaufsstände rund um das Thema Hobby Horse gesorgt. „Für die Durchführung der Turniertage gab es viel positive Resonanz, die vor allem dem tatkräftigen Organisationsteam zu verdanken ist“, lobt Kerstin Honkomp den Einsatz und die Verlässlichkeit der Helferinnen und Helfer.

24 RuF Hobby Horse Turnier

Nach Wettkampfentscheidung: Trainerin und Wettkampleiterin Marie Honkomp verteilt beim Hobby Horsing Preise. (Foto: Vollmer)