> Wirtschaft & Umwelt > Neujahrsempfänge

10.01.2007: Neujahrsempfang der Gemeinde stieß auf große Resonanz / Jahresrückblick des Bürgermeisters und Dank an Jürgen Rohn

Hoch hinaus: Fast spielerisch heben die Cheerleader der Sweet Tigers aus Osnabrück Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug in die Höhe. Die Mädchen sorgten zusammen mit Rainer Wördemann und Franziska Müller von der Kreismusikschule für den kulturellen Teil des Neujahrsempfanges am Dienstagabend. (Foto: hvo)

Für die Holdorfer Unternehmer treffe die Tugend des „ehrbaren Kaufmannes“ zu, schloss Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug bei seinem Jahresrückblick nahtlos an den Festvortrag von Dr. Josef Schlarmann an.

So sicherten die heimischen Firmen der Gemeinde im vergangenen Jahr eine Gewerbesteuereinnahme von rund 4,6 Millionen Euro. Aufgrund der Gesetze waren dann aber schon rund 1,5 Millionen als Umlage zu zahlen. Auch 2007 wird sich – wie bereits berichtet – die hohe Summer bei der Kreisumlage und dem kommunalen Finanzausgleich negativ für Holdorf auswirken. Die Restsumme, so Dr. Krug, wurde in den Ankauf von neuen Gewerbeflächen im Industriegebiet investiert. „Kurzfristig können wir nun 15 Hektar Gewerbefläche anbieten.“

Als wichtigste kommunalpolitische Ereignisse nannte der Bürgermeister den rund 130 Unternehmern beim Neujahrsempfang die Dach- beziehungsweise Deckensanierung im Hallenbad sowie die Gewerbeschau IGEHA 2006 im September im Industriegebiet.

Im Zusammenhang mit der Gewerbeschau dankte Dr. Krug einem Mann besonders: dem SFB-Geschäftsführer Jürgen Rohn. Er habe entscheidend mitgesorgt, dass die Schau wieder zu einem großen Erfolg wurde. Als Anerkennung gab es für Rohn ein Buchpräsent.

Die Neujahrsansprache des Bürgermeisters und weitere Zahlen / Daten über die Entwicklung der Gemeinde können bei einem Klick auf den nachfolgenden Link eingesehen werden.

Neujahrsempfang 2007