> Wirtschaft & Umwelt > Neujahrsempfänge

13.01.2011:  Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug mit Rück- und Ausblick beim Neujahrsempfang / Professor Kersten (FHWT) stellt Unternehmern duales Studium vor

Gelungener Auftritt: Die Holdorfer Band Unico übernahm beim Neujahrsempfang für die Holdorfer Gewerbetreibenden im Saal Bocklage in Ihorst die musikalische Umrahmung. Schade war allerdings, dass manche Lieder in den angeregt geführten Gesprächen der Gäste fast untergingen. (Foto: Vollmer)

Doppelt anstrengen für die Karriere: Seit 20 Jahren bietet die Private Fachhochschule Wirtschaft und Technik Vechta/ Diepholz (FHWT) das duale Studium an. Mit Erfolg: 85 Prozent der Studenten bleiben nach dem Abschluss in ihren Ausbildungsfirmen, sagte FHWT-Präsident Professor Dr. Jons T. Kersten beim Holdorfer Neujahrsempfang am Dienstagabend vor etwa 150 heimischen Unternehmern.

An dieser Erfolgsgeschichte möchte Kersten die Holdorfer stärker beteiligen. Denn von den derzeit 220 Firmen, die mit der FHWT kooperieren, sind mit Flexo-Film und der Reinhold Böckmann Beteiligungs GmbH nur zwei in Holdorf ansässig. „In Dinklage sind es sechs“, ermunterte der Präsident die Holdorfer an diesem Abend bei Bocklage in Ihorst, an dem Konzept von Studium und Ausbildung teilzunehmen: Ein Konzept, das es ermöglicht, die junge Intelligenz in der Region zu qualifizieren und auch hier zu halten, meinte der Professor.

Das hätten schon vor 20 Jahren kluge Köpfe im Oldenburger Münsterland erkannt und damals die Berufsakademie Oldenburger Münsterland gegründet. Aus ihr ging dann die FHWT hervor. Mittlerweile stehen auch die Dr.-Jürgen Ulderup-Stiftung und das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik der Fachhochschule als Partner zur Seite.

Angefangen hatte die Berufsakademie damals mit 34 Studenten und 22 Firmen, blickte Kersten zurück. Zum kaufmännischen Studiengang kamen recht schnell weitere dazu: das kombiniert technische/kaufmännische Studium zum Wirtschaftsingenieur, sowie die Ingenieurstudiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik und Mechatronik.

Und so investieren heute 220 Unternehmen mit dem dualen Studium in ihren eigenen Nachwuchs: Das zahlt sich aus – für beide Seiten, ist sich Kersten sicher. Die Chance, davon zu profitieren, stehen für Holdorfer Firmen angesichts des doppelten Abiturjahrganges und Wegfalls der Wehrpflicht für Unternehmen aktuell besonders gut (Ansprechpartner FHWT, Telefon: 04441/9150).

Potenzial gibt es in der Gemeinde genügend: In seinem traditionellen Rückblick nannte Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug die beeindruckende Zahl von 561 Gewerbebetrieben in der Gemeinde. Ein Zuwachs von acht gegenüber 2009. Und von Wirtschaftskrise könne in Holdorf nicht gesprochen werden, führte er aus. Zwar habe sich die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten um 1,6 Prozent reduziert. Aber trotzdem sind es immer noch 2954 Arbeitnehmer. Leicht gestiegen ist nach der statistischen Auswertung die Einwohnerzahl um acht auf jetzt 6527 Holdorfer.

Als erfreulich wertete der Verwaltungschef die Entwicklung im Wohnungsbau. Hier halte die Nachfrage nach Bauplätzen an, weshalb die Gemeinde 2010 zwei neue Baugebiete – Lagerweg II (30 Plätze) und Ernst-Böhm-Siedlung II (17) ausgewiesen hat. Die Ersterschließung ist in diesem Jahr vorgesehen. Erstmals wird in beiden Gebieten ein gewerblicher Mietwohnungsbau (25 Prozent aller Grundstücke) zugelassen. Der Verkaufspreis der Grundstücke sei noch nicht endgültig ermittelt, soll aber bei 50 Euro pro Quadratmeter liegen.

Die Rede des Bürgermeisters zum Neujahrsempfang kann unter dem folgenden Link aufgerufen werden.

Neujahrsempfang 2011 – Rede Bügermeister

Die gezeigte Präsentation kann unter dem folgenden Link aufgerufen werden.

Neujahrsempfang 2011 - Präsentation