Georg-Kerschensteiner-Auszeichnung für Xenia Vogel
Schülerin während der Entlassfeier der Oberschule für soziales Engagement ausgezeichnet
Ausgezeichnete Schülerin Xenia Vogel (Mitte): Für ihren besonderen Einsatz überreichten Schulleiter Raimund Haskamp und Stephanie Schlotmann ihr während der Entlassfeier die „Georg-Kerschensteiner-Auszeichnung für soziales Engagement“. (Foto: Georg-Kerschensteiner-Schule)
Die Bürgerstiftung Holdorf hat auch in diesem Jahr das Sponsoring für die Vergabe der „Georg-Kerschensteiner-Auszeichnung für soziales Engagement“ an der gleichnamigen Oberschule übernommen. Während der Entlassfeier der Schulabgänger im Hans-Böckmann-Sportpark zeichnete der Schulleiter Raimund Haskamp, gemeinsam mit Stephanie Schlotmann von der Bürgerstiftung, die Schülerin Xenia Vogel mit diesem Ehrenpreis aus.
„Ihr wart menschlich ein sehr guter Jahrgang, der gelernt hat, Verantwortung in verschiedensten Bereichen der Schule zu übernehmen“, leitete Raimund Haskamp seine Laudatio ein. Das sei ganz im Sinne des Schulpaten Georg Kerschensteiner. Die Liste des unbeschreiblichen Einsatzes für das gemeinschaftliche Schulleben der engagierten Schülerin Xenia Vogel ist enorm lang.
Sie hat sich wie viele andere um die neuen Fünftklässler gekümmert und so diesen Kindern den Übergang von der Grundschule zur GKS erleichtert. Sie hat an der Amphibienschutzaktion teilgenommen und dem Holocaust-Gedenktag einen würdigen Rahmen gegeben, aber auch im Rahmen der Kriegsgräberfürsorgesammlung und am „Sozialen Tag“ hat sie sich in den Dienst der Gesellschaft gestellt. Wenn Mitschüler ein Anliegen hatten oder die Lehrkräfte etwas wollten, hat Xenia Vogel nicht gefragt „warum ich“, sondern hat ihre Hilfe bereitwillig angeboten. Im Rahmen des Zeitungsprojektes „Medienprofis“ hat sie mit ihrer Gruppe einen der vorderen Ränge aller Schulen im Landkreis Vechta erreicht und sie war mit viel Spaß dabei, wenn die Jazz-Dance-Gruppe in der Schule oder in Holdorf Auftritte hatte.
Schon im Jahrgang 6 hat Xenia Vogel den Vorlesewettbewerb der Schule und auch auf Kreisebene gewonnen und die Schule überregional präsentiert. Während ihrer Freizeit ist sie in die Schule gekommen, sei es für Einschulungs- und Schulentlassfeiern oder ähnliches und hat mit ihrem Klavierspiel der Veranstaltung einen festlichen Rahmen gegeben. Eine besondere Entwicklung habe sie sicherlich auch durch eine Ausbildung zur Schulsanitäterin erhalten. Dem Schulleiter ist lobend in Erinnerung geblieben, dass sie sofort ihre Bereitschaft gegeben hat, ihr Wissen, um den Schulsanitätsdienst an Jüngere der Schule weiterzugeben.
„Unterstützung und Hilfestellung für andere trägt zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, der Schulgemeinschaft und auch der gesamten Gesellschaft bei“, sagte Stephanie Schlotmann während der Preisübergabe. Dieses Engagement sei nicht selbstverständlich oder gar ein Selbstläufer, sondern es brauche Aufmerksamkeit und Dank, da es für die Schulgemeinschaft enorm wichtig und sehr wertvoll ist. „Es freut mich sehr, dass an der Georg-Kerschensteiner-Schule im zweiten Jahr in Folge, eine Auszeichnung für soziales Engagement überreicht wird, die die Bürgerstiftung Holdorf sponsern darf“, so ihr Schlusswort, verbunden mit der Gratulation an Xenia Vogel.