> Aktuelles > Aktuelles

Kinder erleben einige Stunden Alltag auf dem Bauernhof

Landwirt Dirk Schwertmann zeigt Kindergartengruppe und Grundschulklasse sein Arbeitsplatz

21-Kiga-GS-Hof-Schwertmann









Schweinestreicheln: Dirk und Burgis Schwertmann (rechts) zeigten den Kindern, wie der Alltag auf einem Mastbetrieb abläuft. (
Foto: Vollmer)



Landwirtschaft hautnah erleben: Schweinestreicheln und Treckerfahren gehörten zu den Lieblingsbeschäftigungen der 37 Mädchen und Jungen bei einem Besuch auf dem Hof Schwertmann.


21 Kinder der Mäusegruppe von der Kindertagesstätte St. Barbara und 16 Kinder der dritten Klasse von der Barbaraschule erlebten einen Vormittag das Leben auf dem Bauernhof. Lehrerin Burgis Schwertmann, Ehefrau des Landwirts Dirk Schwertmann, hatte die Grundschüler im Unterricht zum Thema Haustiere auf den Besuch vorbereitet. Auf dem Gelände an der Industriestraße, das Dirk Schwertmann im Jahr 2005 übernommen hat, werden zirka 8500 Schweine in acht Ställen gemästet.

Die Kinder erhielten Informationen zur Tierhaltung und konnten lernen, wie das Schweinefutter aus Getreide, Soja- und Rapsschrot sowie Mineralfutter selbst vor Ort gemischt wird. Maschinen wie Radlader, Trecker und Tiertransporter nahmen die Gäste in Augenschein und bekamen die Funktionen erklärt. Radlader und Trecker durften bei Rundfahrten auf dem Hof live erlebt werden.