> Aktuelles > Aktuelles

Zwischenbilanz der Bürgerbefragung zur „Straßenausbaubeitragssatzung“

Heiner Themann zeigt sich zuversichtlich, dass die 50-Prozent-Marke bei der Beteiligung geknackt wird

21-Zwischenbilanz-„Straßenausbaubeitragssatzung“





www.holdorf.de

Da ist die „Schatzkiste“ mit den für den Holdorfer Straßenbau zukunftsweisenden Kreuzchen. Heiner Themann gewährt einen Blick auf die bisher eingegangenen Rückantworten der Bürgerbefragung zur „Straßenausbaubeitragssatzung“. (Foto: Vollmer)


„Da hätte ich nicht mit gerechnet“, antwortet Heiner Themann als er auf die Beteiligung an der Bürgerbefragung zum Thema „Straßenausbaubeitragssatzung“ gefragt wird. Freudig zeigt der Allgemeine Stellvertreter des Holdorfer Bürgermeisters, die gut gefüllte Wahlurne. In dieser werden im Rathaus die Zusendungen der Bürger gesammelt, die entweder per Post oder über den Hausbriefkasten eingehen.

„Täglich sind seit Zustellung Ende des Monats Juli zwischen 80 bis 100 Antwortzettel in den gelben Briefumschlägen zurückgekommen“, zeigt Heiner Themann sich durchaus zufrieden. Die bisher 1.657 Antworten ergeben eine Rücklaufquote von 26,6 Prozent. Der Verwaltungsbeamte zeigt sich zuversichtlich, dass am Ende die 50-Prozent-Marke an zurückgesandten Abstimmungszetteln von den 6.235 angeschriebenen Einwohnern geknackt wird.

Noch bis zum Sonntag (29. August) können die Bürger ihr Kreuzchen auf dem Fragenzettel setzen und in den Postkasten am Rathaus einwerfen. „Alle Briefe, die am Montagmorgen bis 8 Uhr in unserem Hausbriefkasten liegen, werden mit ausgezählt“, erklärt Heiner Themann. Wer seinen Brief mit der Post schickt, sollte darauf achten, dass der Brief spätestens mit der Montagsmorgenpost des Rathauses eintrifft. Ausgewertet werden die Rückläufer am Montagabend (30. August) öffentlich ab 18 Uhr in der Schützenhalle Fladderlohausen.