> Aktuelles > Aktuelles

Landkreis Vechta überreicht Umweltpreise 2022 im Holdorfer Rathaus

Preisträger aus Goldenstedt, Holdorf und Lohne als Vorbilder gelobt

22-Umweltpreis-Landkreis-Vechta-2022


Umweltpreis des Landkreises Vechta 2022: Eingerahmt von Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug (links) und Landrat Tobias Gerdesmeyer präsentieren sich die ausgezeichneten Akteure vor dem Holdorfer  Rathaus. (Foto: Vollmer)




Großes Lob für großartiges Umwelt-Engagement: Landrat Tobias Gerdesmeyer und Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug zeigten sich beeindruckt von den Ideen und dem Einsatz der Preisträger des vom Landkreis Vechta ausgelobten Umweltpreises 2022. Während einer Feierstunde im Ratssaal der Gemeinde Holdorf, die in diesem Jahr die Ausrichtung der Umweltwoche übernommen hatte, stellten die Preisträger jeweils ihre ins Leben gerufenen Umweltaktionen vor.

Holdorfs Bürgermeister begrüßte die Vertreter der Siegergruppen, um im Verlauf der Zusammenkunft gemeinsam mit dem Landrat den Verein NaturErlebnis Holdorf, die Arbeitsgruppe Goldenstedt 2030, die Umwelt- und Naturschutz AG der Georg-Kerschensteiner-Schule Holdorf und den Lauftreff „Waldschleicher“ Lohne mit der entsprechenden Siegerurkunde auszuzeichnen.


Gastgeber Dr. Wolfgang Krug betonte, dass die Preisträger den Umweltschutz sehr ernst nehmen. Durch ihre Ideen, Projekte und Aktivitäten geben diese ein Beispiel dafür, dass es nicht damit getan ist, einmal im Jahr an der Müllsammelaktion teilzunehmen. Nachhaltigkeit erfordere von jedem Bürger die Notwendigkeit übers Jahr seinen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten.

Die Umweltwoche sei ein Bekenntnis der zehn Kommunen im Landkreis Vechta zu Klima-, Umwelt- und Naturschutz, sagte Landrat Tobia Gerdesmeyer. Er dankte allen Einsendern für deren Teilnahme. Die ausgezeichneten Projekte sollen Multiplikatoren sein und andere zu Aktionen animieren. Seine Hoffnung sei es, dass der Umweltschutz durch den Wettbewerb noch bewusster wahrgenommen werde. Anschließend stellten die Preisträger mit beeindruckenden Dokumentationen ihre Projekte vor.

Der Jury zur Ermittlung der Preisträger gehörten an: Vechtas Landrat Tobias Gerdesmeyer, Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug, Sachgebietsleiter Natur- und Umweltschutz beim Landkreis Vechta Helmut Schlarmann, Sachbearbeiter bei der Gemeinde Holdorf Ralf Bolles, Kreisnaturschutzbeauftragter Christian Behnen.