Verein Zukunft für Jugend möchte am Jugendtreff eine offene Spielhalle
Realisierung trotz Platzmangel angestrebt
Vorgarten Jugendtreff: Hier könnte eine offene Spielhalle für Sportaktivitäten entstehen, allerdings ist der Platz recht knapp bemessen. (Foto: Vollmer)
Wenn es nach den Wünschen des Vereins Zukunft für Jugend ginge, dann würde im Vorgarten des Jugendtreffs an der Badberger Straße eine offene Spielhalle gebaut, in der es zahlreiche Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten gäbe. Im Verlaufe der Mitgliederversammlung des Vereins wurde deutlich, dass dieser Wunsch allerdings aus verschiedenen Gründen trotz eingeworbener Fördermittel nicht so schnell Realität werden kann.
Hintergrund war die Idee, für Kinder und Jugendliche ein Hockeyangebot zu schaffen. Als fachlicher Begleiter hatte sich der Holdorfer Künstler Andrej Frankowski bereit erklärt, den Mädchen und Jungen die entsprechende Anleitung zu geben. Es müsste allerdings eine Fläche geben, auf der dieser Sport ausgeübt werden kann. Michael Niemann schlug vor, einmal Gespräche mit dem SV Holdorf zu führen, um zu prüfen, ob das Hockeyfeld am Sportzentrum auf dem Platz zwischen dem neuen Kunstrasenplatz und dem angrenzenden Grundschulgelänge dafür hergerichtet werden könnte.
Am liebsten, so betonte Zukunft für Jugend-Geschäftsführerin Inge Olberding, hätte der Verein diesen Platz direkt am Jugendtreff, um die Attraktivität der Freizeiteinrichtung zu stärken. Allerdings wäre nach ersten Erkenntnissen die vorgesehene Fläche zu klein. Alternativ werde die Realisierung einer offenen Spielhalle, die für Spiele mit einem geeigneten Boden und Banden sowie Ballfangnetzen ausgestattet ist, angestrebt. Allerdings sind die eingeholten Angebote finanziell nicht umzusetzen. Deshalb werde der Vorstand nach verschiedenen Varianten Ausschau halten, die preiswerter hergestellt werden können, um diese Idee doch noch zu verwirklichen.
Sicher ist, dass der Jugendtreff in den Oster- und Sommerferien wieder verschiedenste Freizeitangebote durchführen wird. Ein detailliertes Programm wird über die Schulen an die Kinder verteilt. Ebenso werde das Ganztagsangebot mit Hausaufgabenhilfe und Freizeitangeboten an der Grundschule fortgesetzt. In den Osterferien bietet der Verein eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder an.