> Aktuelles > Aktuelles

10. Ihorster Dorffest nach zwei Jahren coronabedingter Pause

Nachbarschaftspflege auf dem Hof Bernhard und Elisabeth Mescher

22-Ihorst-Dorffest

Das gesellige Zusammensein ist der Zweck des Dorffestes: Auf dem Hof von Elisabeth und Bernhard Mescher kamen die Ihorster in diesem Jahr das zehnte Mal zusammen. (Foto: Vollmer)



„Endlich können wir uns nach zwei Jahren coronabedingter Pause mal wieder treffen“, sagt Tanja Brune erleichtert. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Christian ist die Ihorsterin Gastgeber des eigentlich jährlich stattfindenden Dorffestes der Holdorfer Bauerschaft. Mehr als 80 Ihorster Bürger versammelten sich am frühen Samstagabend auf dem elterlichen Hof von Tanja Brune bei Elisabeth und Bernhard Mescher. Nach Absprache brachten einige Familien selbstgemachte Salate für das Grill-Buffett mit.

Es war ein kleines Jubiläum, denn seit der 1300-Jahrfeier der Gemeinde Holdorf im Jahr 2010 treffen sich die Ihorster einmal im Jahr zu ihrem Dorffest. Anlass gab die 1300-Jahrfeier der Gemeinde Holdorf. Damals haben die Ihorster gemeinsam für den großen Festumzug durch den Ortskern Holdorfs zwei Motivwagen gebaut. Auf einem stellten sie eine Unterrichtsszene aus der einzügigen Klasse der Ihorster Dorfschule dar und auf einem anderen Wagen zeigten sie aus dem landwirtschaftlichen Leben, die harte Handarbeit an einer Kartoffelsortiermaschine. „Das gemeinsame Gestalten der Wagen hat uns zusammengeschweißt und dabei wurde die Idee des jährlichen Dorffestes geboren“, berichtet Tanja Brune. Seitdem übernimmt in jedem Jahr eine andere Familie die Organisation und stellt den Treffpunkt zur Verfügung.

„Gut, dass die Ihorster sich mal wieder treffen“, begrüßte Bezirksvorsteher Hubert Grevenstette die Gäste. „Früher hat man sich jeden Sonntag beim Kirchgang des sonntäglichen Gottesdienstes getroffen“, weiß der Ruheständler, der in der ehemaligen Ihorster Poststelle aufgewachsen ist. Heute sei man froh, wenn man sich mal sieht und miteinander sprechen könne, fügte er hinzu. Das zur Tradition gewordene Dorffest soll fortgesetzt werden. Für das nächste Jahr haben sich Hendrik und Maren Bocklage als Ausrichter gemeldet, gab Hubert Grevenstette bekannt.