Mit dem Heimatverein im Doppelpack auf Bildungstour
Unterwegs in der Altstadt Osnabrück und in Mühlener Unternehmen
Informative Rundgänge: Die Geschäftsführer Steffen Breitenstein (links, Burwinkel Kunststoffwerk GmbH) und Dennis Pieper (Brinkmann Formenbau GmbH) führten die Holdorfer Heimatfreunde durch ihre jeweiligen Betriebe. (Foto: Heimatverein Holdorf)
Reisefreudiger Heimatverein: Den sonnigen September nutzten die Holdorfer Heimatfreunde für zwei Ausflüge in die Region. Groß war das Interesse an der von Familienforscherin Monika Thölking organisierten Fahrt mit der NordWestBahn nach Osnabrück. Dort erwartete eine Stadtführerin die Teilnehmer zu einem Rundgang durch die Altstadt. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von den historischen Bauwerken und deren geschichtlichen Hintergrund.
Einige Tage später führte die von der Touristik-, Bildungs- und Pressewartin Mechthild Grützmann geleitete Radtour 20 Holdorfer durch Ihorst und der Harpendorfer Heide nach Mühlen. Dort stand eine eineinhalbstündige Führung durch die Produktionsstätten der Unternehmen Burwinkel Kunststoffwerk GmbH und Brinkmann Formenbau GmbH auf dem Programm. Mit Interesse informierten sich die Heimatfreunde über die umfangreichen Herstellungsprozesse der vielseitig in Haushalt und Industrie verwendbaren Produkte beider Firmen, deren Kunststoffe den verschiedensten Ansprüchen gerecht werden.
Anschließend stärkte sich die Gruppe bei einer Kaffeetafel im „La BARaca Café“, um anschließend zurück nach Holdorf zu radeln.