NaturErlebnis Holdorf bittet zum „Tag der Führungen“
Naturlehrpfad ist Ausgangspunkt für Informationen zu verschiedenste Naturprojekte

NaturErlebnis Holdorf: Der Naturlehrpfad ist am Sonntag (16. Oktober) ab 15.30 Uhr beim Tag der Führungen Ausgangspunkt verschiedenster Informationsangebote. (Foto: Vollmer)
Zu einem „Tag der Führungen“ mit interessanten Natur-Themen lädt der Verein NaturErlebnis Holdorf am Sonntag (16. Oktober) ab 15.30 Uhr ein. Treffpunkt ist der Naturlehrpfad an der Grandorfer Straße.
Es werden vor Ort Informationen zu unterschiedlichen Themen angeboten, die nachstehend kurz beschrieben sind: Führung zur Streuobstwiese und alte Obstsorten, insbesondere Apfelbäume sowie Baumschnitt mit Klaus Koldehoff. Führung zum Thema Bienen (Solitär- und Honigbiene) sowie Wespen, Hornissen bietet Hendrik Hugenberg an. Wolfgang Thiel führt Interessierte zu den Themen Trockenmauer mit Sandarium und Hirschkäfermeiler (NEH-Projekte) vor Ort. Eine weitere Führung zum Thema Wild- und Singvögel, Nistkästen, Fütterung und Ganzjahresfütterung bietet Ludger Westerhoff an. Der Vereinsvorsitzende Thomas Wagner führt über den Naturlehrpfad am Mühlenbach mit fachkundigen Informationen.
Die Führungen dauern jeweils zirka eine Stunde. Im Anschluss gibt es Bratwurst vom Bentheimer Schwein (vom Hof Alswede in Gehrde) und Getränke. Mitglieder und Kinder bis 6 Jahre sind kostenfrei, andere Teilnehmer zahlen für die Führung 5 Euro (mit Bratwurst und Getränk 10 Euro). Teilnahme mit verbindlicher Voranmeldung unter der E-Mail-Adresse thomas.wagner@naturerlebnis-holdorf.de oder telefonisch/WhatsApp unter 017672544323, mit Namensangabe und welche der Führungen gebucht wird. Bei Teilnahme von Kindern das Alter angeben, damit der Referent das inhaltlich berücksichtigen kann. „Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher rechtzeitig bis spätestens 12. Oktober anmelden“, rät Thomas Wagner.
