Herbstkirmes in Holdorf eröffnet
Bis Montag, 7. November, geht es auf dem Rathausplatz rund
Rummel auf dem Rathausplatz: Die Holdorfer Herbstkirmes bietet bis Montag, 7. November,Jung und Alt vergnügliche Stunden. (Foto: Vollmer)
Bonbonregen, Freibieranstich und ein Platzkonzert läuteten am heutigen Samstagnachmittag, 5. November, die traditionelle Herbstkirmes auf dem Holdorfer Rathausplatz ein. Bereits ab 14 Uhr öffneten die Fahrgeschäfte und Marktbeschicker ihre Stände. Bis Montag, 7. November, ist die Herbstkirmes mit ihren Fahrgeschäfte und Buden geöffnet.
Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug eröffnete im Beisein von zahlreichen Ratsmitgliedern, den katholischen und evangelischen Pastoren und Vertretern des Wirtschaftsforums sowie zahlreichen Besuchern aller Generationen die Kirmes. Musikalisch wurde die Eröffnung vom Musikverein Holdorf begleitet, der die Gäste nach einem Bonbon-Regen über den Festplatz zum Getränkestand führte. Dort schenkte der Bürgermeister Freigetränke aus.
Fleißg warfen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 ihre Anmeldezettel für die Verlosung von WIFO-Gutscheinen im Wert von 100, 50 und 30 Euro und weiteren Gewinnen in die Lostrommel vor dem Rathaus ein. Am Kirmesmontag (7. November) wird es ab 16 Uhr spannend, wenn im Rathauseingang die Lose für die Gewinne gezogen werden. Gewinnen kann nur, wer direkt vor Ort ist. Ansonsten wird ein Gewinn neu verlost.
Mit dem traditionellen großen Floh- und Trödelmarkt für Kinder findet die Herbstkirmes am Sonntag ab 9 Uhr ihre Fortsetzung. Dieser findet in diesem Jahr erstmals auf der Großen Straße, begrenzt zwischen der Neuenkirchener Straße bis zur Einfahrt Drosselstraße (Eisdiele) statt, Tische stehen ab 8.30 Uhr für die Flohmarkt-Aussteller bereit. Ab 11 Uhr nimmt der Rummel auf dem Rathausplatz wieder Fahrt auf. Die Kolpingfamilie lädt von 15 bis 17 Uhr zu Kaffee und Kuchen ins benachbarte Pfarrheim ein. Seine Türen zum Heimat-Archiv im nahegelegenen Haus Höge an der Neuenkirchener Straße 3 öffnet der Heimatverein jeweils am Sonntag und Montag von 14 bis 18 Uhr. Dort wird eine Fotoausstellung Bilder aus früheren Zeiten des Gemeindelebens zu sehen sein.
Ab 14 Uhr startet am Montag der Kirmesrummel ein letztes Mal. Gegen 16 Uhr wird es kaum möglich sein ins Rathaus zu gelangen, da Marktmeister Julian Beckmann im Eingangsbereich die große Preisvergabe der Kirmesverlosung startet. Diese wiederum endet mit einem Bonbonregen. Die gegen 16.30 Uhr angekündigte Versteigerung, fällt wegen Mangel an Ware aus.
Ab 17 Uhr treffen sich Mitglieder der Holdorfer Vereine und Betriebe zum Feierabendbier, ehe gegen 18 Uhr das Blasorchester Handorf-Langenberg den Bummellaternenumzug der Jüngsten von der Kirche aus durch Holdorfs Straßen anführt. Als Belohnung für die Teilnahme erhält jedes Kind mit Laterne ein Lebkuchenherz.