> Aktuelles > Aktuelles

Manfred Frilling verschenkt historische Ziehharmonika zum 100. an Musikverein

Ur-Großmutter Wilhelmine Seeger unterhielt ihre Gäste mit dem Instrument

22-Frilling-Akkordeon-Musikverein

Älter als der Musikverein Holdorf: Die Ziehharmonika seiner Urgroßmutter „Seegers Minz“ gab Gastwirt Manfred Frilling (links) in die Hände von Andreas Hömmen als Vertreter des Musikvereins. (Foto: Vollmer)


Die 1. Holdorfer Kneipennacht nahm Gastwirt Manfred Frilling von der Wirtschaft Seeger’s zum Anlass, dem Musikverein Holdorf zu dessen 100-jährigen Bestehen ein besonders Geschenk zu überreichen. Saxofonist Andreas Hömmen, der an dem Abend die Abordnung des Orchesters musikalisch leitete, staunte nicht schlecht, als Manfred Frilling ihm das Akkordeon seiner Urgroßmutter Wilhelmine Seeger, aus dem Jahre 1863 in die Hand drückte. Wilhelmine Seeger, auch „Seegers Minz“ genannt, hat damals die Gaststätte „Seeger’s“ gegründet und mit der „Quetschkommode“ ihre Gäste unterhalten.

Auf Nachfrage, weshalb er sein wertvolles funktionstüchtige Erbstück verschenke, teilte Manfred Frilling mit, dass er aus Altersgründen zum Jahresende als Gastwirt aufhöre und die Gaststätte anschließend verpachtet habe. Das antike Musikinstrument, so ist er sich sicher, sei beim Musikverein in guten Händen.