> Aktuelles > Aktuelles

Kranzniederlegung aus Anlass des Volkstrauertages am Ehrenmal Fladderlohausen

Ratsvorsitzender Mario Stickfort weist darauf hin, dass Frieden nicht selbstverständlich ist

22-Volkstrauertag-Fladderlohausen

Aus Anlass des Volkstrauertages versammelten sich Feuerwehr, Schützen und Bürger am Sonntag, 13. November, nach dem Gottesdienst am Ehrenmal von Fladderlohausen. Die musikalische Umrahmung der Gedenkfeier übernahm das Blasorchester Handorf-Langenberg sowie die Kirchenchöre Fladderlohausen und Holdorf. (Foto: Vollmer)



Holdorfs Gemeinderatsvorsitzender Mario Stickfort erinnerte in seiner Ansprache daran, dass die erste Gedenkstunde vor 100 Jahren im Reichstag stattgefunden hat. Der Volkstrauertag wird in Deutschland seit 1952 in der heutigen Form begangen. Aktuell war der europäische Frieden in den letzten Jahrzehnten noch nie so bedroht wie heute. In Europa wird Krieg geführt und die Zahl der Gefallenen in der Ukraine wird aktuell mit 70 bis 100 Tausend Männern, Frauen und Kindern angegeben. Umso wichtiger ist – auch nach 100 Jahren – dass wir uns zumindest einmal im Jahr bewusst machen, wie wichtig es ist, sich daran zu erinnern, was Krieg bedeutet und wie gut wir es hier nach fast 80 Jahren Frieden in Deutschland haben.