> Aktuelles > Aktuelles

CDU-Rentner Wolfgang Bosbach weiß was ein würziges Kohlessen braucht

Unterhaltsame Politshow im ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus „Zum Schanko“

23-CDU-Kohlessen-Wolfgang-Bosbach

Engagiert und mit klaren Worten unterhielt der redsame Unionspolitiker im Mandats-Ruhestand die Besucher des traditionellen Kohlessens des CDU-Gemeindeverbands Holdorf. (Foto: Vollmer)


Da spendeten selbst die Gäste aus anderen Parteien im vollbesetzten Saal des Dorfgemeinschaftshauses „Zum Schanko“ Beifall, als der „alte Hase“ der Christdemokraten – immerhin war er von 1994 bis 2017 Mitglied des Bundestages – noch vor dem Kohlessen das Wort zur aktuellen politischen Lage unserer Nation ergriff.

Mit launischen Worten griff er die Tatsache auf, dass er sich in der Gegend einer karnevalistischen Hochburg befand. Mit seiner etwa 50-minütigen Rede brachte er tagesaktuelle Themen aus der Bundes- und Landespolitik auf den Tisch und servierte wortgewandt ganz nach dem Geschmack der meisten Zuhörer eine mit wohldosierter Kritik und pikanten Humor gewürzte Vorspeise. Interessante Themen wie beispielsweise Sozialpolitik, Umweltschutz, Bundeswehr, Energiepolitik, Schulpolitik und Renten sowie Generationswechsel trug er durchaus amüsant vor, regten andererseits aber zur Nachdenklichkeit an. Dass er am Ende seine Parteifreunde erreicht hatte, belegte die Tatsache, dass diese sich von ihren Stühlen erhoben und langanhaltenden Beifall spendeten.


Ihren Spaß hatten die CDUler auch noch nach dem Abgang des einstigen Spitzenpolitikers bei der Inthronisation der neuen Kohlkönigin Gaby Klauss und des ausgerufenen Kohlkönigs Stefan Witte. Ebenso erfreute die spannende Aushändigung der hochwertigen Preise aus der umfangreichen Tombola.