> Aktuelles > Aktuelles

Antje Schwingel spendet zum 100. Mal ihr Blut

Im Jahr 1989 das erste Mal mit der Klicke Blut gespendet

23-Malteser-100-Blutspende-Antje-Schwingel

Als Dankeschön überreicht er Angela von Grafen (rechts), Malteser-Ortsbeauftragte, Antje Schwingel für ihre 100. Blutspende ein Präsent. (Foto: Vollmer)


„Anderen Leuten hilfts und mir tut’s gut“, sagt Antje Schwingel als die in Damme wohnende Handorf-Langenbergerin nach dem Grund ihrer jahrelangen Beteiligung am Blutspenden gefragt wird. Zum 100. Mal krempelte sie am Montag (15. Mai) in der Georg-Kerschensteiner-Schule ihren Ärmel hoch, um das kostbare Gut zu spenden.

„Es ist nun mal Notstand bei den Blutkonserven“, sagt Antje Schwingel, die im Jahr 1989 das erste Mal mit 18 Jahren ihr Blut spendete. „Damals hat sich meine ganze Klicke dazu entschlossen“, erinnert sie sich. Blut spenden habe den Vorteil, dass man spätestens nach 3 Tagen informiert wird, wenn etwas mit dem Blut nicht in Ordnung ist. Zudem werde man immer freundlich empfangen, egal ob man in Holdorf oder Damme zum Blut spenden gehe, wie sie es seit Jahren praktiziere.

Als Dankeschön für die jahrelange Treue überreichte die Malteser-Ortsbeauftragte Angela von Grafen, der eifrigen Blutspenderin ein Präsent. Zudem konnte Antje Schwingel, wie alle anderen Blutspender auch, sich einen Burger ihrer Wahl am Burgertrack abholen.