Südkreis-Bürgermeister besuchen die Außenstelle des Jobcenters in Damme
Einblick in die Aufgabenstellung und Herausforderungen
Anfang des Monates Juni besuchten die vier Bürgermeister der Kommunen Damme (Mike Otte), Neuenkirchen-Vörden (Ansgar Brockmann, links) sowie Holdorf (Dr. Wolfgang Krug, 2. von rechts) und Steinfeld (Sebastian Gehrold, nicht auf dem Foto) die Außenstelle des Jobcenters (Carolin Idasiak, Mitte und Frank kl. Kruthaup, rechts) in der Stadt Damme. (Foto: Gehrold)
Dabei erhielten sie vom Leiter des Jobcenters Vechta, Frank kl. Kruthaup, und dessen Stellvertreterin, Frau Carolin Idasiak, einen sehr tiefgehenden Einblick in die Aufgabenstellung und Herausforderungen des Jobcenters. Insbesondere die im letzten Jahr beschlossene Festlegung, dass die ukrainischen Flüchtlinge nicht nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sondern gemäß SGB II Bürgergeld erhalten sollen, interessierte hierbei die Kommunalvertreter. Aber auch die bestehenden Möglichkeiten, um Menschen wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren, wurden besprochen.
Die Bürgermeister gewannen bei dem Austausch den Eindruck, dass auch von dieser Behörde das Beste getan wird, um allen Hilfsbedürftigen, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, schnell zu helfen.
Daher bedankten sich abschließend sehr herzlich bei den beiden Gesprächspartnern - stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters.