Kinderkönigin Alwine Hackmann regiert die Holdorfer Nachwuchsschützen
Luca Echtermann ist bester Jugendschütze und holt sich die Prinzenkette
Alwine Hackmann regiert mit ihrem Prinzgemahl Jakob Thöle (Mitte) den Schützennachwuchs in Holdorf: Zum Hofstaat gehören 1. Reihe von links: Heidemarie Tepe mit Simon Frilling und Madita Bolles mit Julius Schlotmann. Hintere Reihe von links: Merle Bolles, Laurenz Wernke und Thea Honkomp. (Foto: Vollmer)
Alwine Hackmann tritt die Nachfolge von Kinderkönigin Luise Kampers an. Bereits am späten Samstagnachmittag entschied die 9-Jährige das Schießen um den Kinderthron mit 29 erzielten Ringen für sich und übertraf mit einem Zähler mehr ihren stärksten Konkurrenten Lukas Schnieders. Treffsicher mit 30 Ringen erwies sich Luca Echtermann als bester Jugendschütze und sicherte sich vor Guillia Echtermann die Nachfolge von Jugendprinz Hendrik Jahn.
Am Sonntagabend proklamierte Vizepräsident Matthias „Wind“ Honkomp unter großer Beteiligung des Schützenvolkes die neue Nachwuchsmajestät. Alwine Hackmann stellte sich als Prinzgemahl Jakob Thöle zur Seite. Als 1. Adjutantenpaar bestellte sie Heidemarie Tepe mit Simon Frilling. Dem Hofstaat gehören zudem an: Josefin Honkomp mit Laurenz Wernke, Merle Bolles mit Henri Burke, Madita Bolles mit Julius Schlotmann sowie Thea Honkomp mit Pepe Burke. Auf die Begleitung zur Proklamation musste Alwine Hackmann allerdings auf Pepe, Henri und Josefin verzichten, da diese zurzeit verreist sind.
Nach dem Aufmarsch der Kompanien auf dem Rathausplatz startete in Begleitung zahlreicher Grundschulkinder gegen 14 Uhr der Festumzug mit den amtierenden Majestäten Ralf Gottkehaskamp und Petra Gerlach sowie die gestern Abend von Alwine Hackmann abgelöste Kinderkönigin Luise Kampers mit Prinzgemahl Sören Harpenau zum Schützenplatz. Dort angekommen nahm Präsident Uwe Landwehr Ehrungen und Auszeichnungen vor.
Mit dem Alfred-Wernke-Gedächtnispreis, die höchste Auszeichnung für verdiente Mitglieder, zeichnete der Präsident für sein außerordentliches Engagement für den Schützenverein und seine schießsportlichen Leistungen Oberstleutnant Hubert von Lehmden aus. Dieter Keding erhielt für den Slogan „Egal ob Groß oder Klein, feiert mit dem Holdorfer Schützenverein“ den Motto-Orden.
Orden für 60-jährige Mitgliedschaft nahmen Josef Honkomp (3. Kompanie Burgwächter) und Heinrich Henkenberens (4. Kompanie Bahnhofskompanie) entgegen. Orden für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Franz-Josef Wendt und Günther Horstmann (beide 1. Kompanie Kreuzritter), Manfred Pohlmann (2. Kompanie Heideschützen), Gregor Heitlage (3. Kompanie Burgwächter) und Klaus-Dieter „Rockes“ Lindenberg (5. Kompanie Bäkeesch).
Bester Jugendschütze: Jugendprinz Luca Echtermann. (Foto: Vollmer)