Alte Hasen und neue Gesichter im Gemeindedienst
Bürgermeister begrüßt Auszubildende und zeichnet langjährige Mitarbeiter aus
Rathauschef Dr. Wolfgang Krug mit seinen neuen und erfahrenen Mitarbeitern von links: Nicole Pilz, Luca Bress, Franz-Josef Ruholl, Luca Scheper, Jonas Fischer, Lili Hülsmann, Pia Müller, Heiner Themann, Maria Tierbach, Anita Bothe, Ralf Bolles und Lucas Melzow. (Foto: Vollmer)
Alte Hasen und neuen Nachwuchs begrüßt: Erfahrene und junge Mitarbeiter trafen sich am Dienstagmorgen im Ratssaal. Die einen erhielten vom Bürgermeister Präsente für ihre langjährige Mitarbeit, die anderen erhielten vom Rathauschef wohlgesetzte Willkommensworte an ihrem 1. Ausbildungstag sowohl im Rathaus wie auch beim Bauhof. Neben Hauptamtsleiter Heiner Themann nahmen die Ausbildungsbeauftragte Pia Müller, die Mitarbeitervertreterin Anita Bothe und Bauhofleiter Lucas Melzow an der Zusammenkunft teil.
In der Vergangenheit seien mehr Bewerbungen wegen einer Ausbildung eingegangen als Plätze vorhanden waren. In der heutigen Zeit sei Umdenken wichtig. Um Auszubildende zu bekommen, müsse man die jungen Menschen dort abholen, wo sie sind. „Wir sind zufrieden, weil wir alle unsere offenen Ausbildungsstellen besetzen konnten“, sagte der Bürgermeister. Lediglich die Lehrstelle zum Schwimmmeister sei unbesetzt geblieben, was er wegen des Verzichts im Sinne eines bürgerfreundlichen Angebots der Gemeinde sehr bedauere.
Neu in der Gemeindeverwaltung sind Nicole Pilz und Luca Bress, die ihre Ausbildung zum Verwaltungsangestellten angetreten haben. Im Team der Bauhofmannschaft lassen sich Luca Scheper zum Straßenwärter und Jonas Fischer zum Gärtner ausbilden.
35 Jahre steht Ralf Bolles im Dienst der Gemeinde. Der IT-Experte ist für das Funktionieren der Electronischen Datenverarbeitung verantwortlich. Seit 10 Jahren arbeitet Franz-Josef Ruholl als Gärtnermeister und Ausbilder im Bauhof-Team. Ebenfalls 10 Jahre ist Maria Tierbach in der Verwaltung tätig, die als Auszubildende im Rathaus gestartet ist und heute das Standesamt leitet. Auf 5 Jahre Mitarbeit blickt Lili Hülsmann zurück, die als Reinigungskraft die Grundschulen in der Gemeinde sauber hält.