> Aktuelles > Aktuelles

Die Bauarbeiten für den Bürgerpark haben begonnen

Auf Hochtouren: Vorbereitungen für Haupthaus und Remise

23-Bürgerpark-Heimat-Vereins-Kulturhaus

Die Baugrube ist ausgehoben: Wo einmal das Heimat- Vereins- und Kulturhaus sowie die Remise stehn soll, haben im Moment Bagger, Lkw, Radlader und Bodensortieranlage das Sagen. (Foto: Vollmer)


Das mit Spannung erwartete Projekt Bürgerpark nimmt Formen an: Fleißig dreht am Osterort der Bagger sich und befördert mit seiner Schaufel das ausgehobene Erdreich in den Trichter der großen Sortiermaschine. Diese spuckt auf der einen Seite den Mutterboden und auf der anderen Seite kleinere und große Steinbrocken aus. Ein wuchtiger Radlader holt das ausgesiebte Erdreich und formt damit einen riesigen Berg. Daneben die ausgehobene Kuhle, die mit festen Baustoffen wieder aufgefüllt wird, um für das Heimat-, Vereins- und Kulturhaus den nötigen Baugrund zu schaffen.

Das Hauptgebäude und die Remise wurden an ihrem letzten Standort auf dem Hof Münzebrock an der B 214 abgebaut. Dabei leisteten Mitglieder des Heimatvereins und Männergesangvereins „Concordia“ wertvolle ehrenamtliche Abbrucharbeiten. Das gut erhaltene, wohl älteste noch vorhandene Gebäude aus alten Zeiten in der Gemeinde Holdorf, besteht aus einer erhaltenswerten gebäudetypischen Ständerbalkenkonstruktion und alten Deckenbohlen. Einige Balkeninschriften datieren auf das Jahr 1825, vermutlich wurde das Gebäude aber schon zwischen 1680 bis 1700 errichtet. Die Remise wurde vor rund 120 Jahre erbaut. Nach einer Schätzung des Planungsbüros liegen die Kosten nun bei rund 2,26 Millionen Euro brutto. Noch zum Jahreswechsel soll mit dem Wiederaufbau der Gebäude begonnen werden.