Holdruper Plattschnackers vergeben erstmals Ehrenpreis
Verdiente Auszeichnung für Souffleuse Lisa Kruthaup
Überreichung des Ehrenpreises der Holdruper Plattschnackers an Souffleuse Lisa Kruthaup (3. von rechts): Links Vorstandsmitglied Gaby Grummel. Rechts Vorsitzender Ansgar Hugenberg und Spielleiterin Christiane gr. Schlarmann. (Foto: Vollmer)
Der erste Ehrenpreis des Theatervereins Holdruper Plattschnackers geht an Lisa Kruthaup: Die Souffleuse ist zwar für die Zuschauer nicht sichtbar, aber dennoch für die Schauspieler auf der Bühne unverzichtbar. Während der vorletzten Vorstellung des Dreiakters „Dat Treppenhuus is Tüüge“ der diesjährigen Spielzeit überreichte der Vorstand die Trophäe in Form einer individuell gestalteten Theatermaske an das langjährig engagierte Ensemblemitglied.
Spielleiterin Christiane gr. Schlarmann hob während der Laudatio die besonderen Verdienste von Lisa Kruthaup hervor, begleitet von stetigen Applaus des Publikums. Die Geehrte ist seit Jahren engagiert an der Seite der Spielerinnen und Spieler. „Sie ist sich nicht zu schade, in dem engen Kasten vor der Bühne Platz zu nehmen und Zeile für Zeile, Seite für Seite, Auftritt für Auftritt in ihrem Manuskript zu verfolgen. Dabei kommt es regelmäßig vor, dass sie zwei Seiten vor oder drei Seiten zurück blättern muss, um den verwirrten Schauspielern das richtige Stichwort zu geben“, lobte Christiane gr. Schlarmann. Dabei reiche es nicht nur den Text mitzulesen, sondern es sei schon notwendig, ganze Textpassagen, wie die Akteure auf der Bühne, auswendig zu können. Sie mache ihren Job dann besonders gut, wenn die Zuschauer nicht einmal merkten, welches Wirrwarr auf der Bühne sie gerade entknoten müsse.
Lisa Kruthaup ist von Anfang bis zum Ende der Vorbereitungen bei jeder Probe aktiv mit dabei. „Sie kennt alle Schwächen, aber auch die Stärken der Schauspieler und ist immer mit der gleichen angespannten Gelassenheit und der gleichbleibenden, bewundernswerten Freundlichkeit, zu Füßen der Akteure, engagiert dabei“, hob die Spielleiterin die Zuverlässigkeit der Geehrten hervor. Vorstand und Spielgruppe seien sich einig, dass Lisa Kruthaup diesen erstmals verliehenen Ehrenpreis mehr als verdiente habe.