2. Amateur-Springtag und Hobby-Horse-Turnier beim Reit- und Fahrverein Holdorf
Nachwuchs ist am Wochenende, 13. und 14. April, gefordert
2. Amateur-Springtag in Holdorf: Das Nachwuchsturnier findet am Samstag erstmals auf dem neben der Reithalle liegenden Sandplatz statt. (Foto: Vollmer)
Die Nachwuchsförderung hat der Reit- und Fahrverein (RuF) Holdorf besonders im Blick. Ein Höhepunkt wird am kommenden Wochenende das Turnier für junge Pferdesportler sein. Begonnen wird am Samstag (13. April) von 8 bis 20.30 Uhr mit dem Amateur Springtag. Der Sonntag (14. April) von 9 bis 17 Uhr steht ganz im Zeichen des Hobby Horsing.
Das Besondere am Springtag ist die Abnahme der Prüfungen der unterschiedlichsten Disziplinen und Leistungsklassen auf dem Sandplatz. Dafür liegen bereits mehr als 400 Nennungen vor, berichtet die Vorsitzende Kerstin Honkomp. In die Planung, Vorbereitung und Durchführung für die beiden Tage sind jüngere Vereinsmitglieder bewusst mit eingebunden. „Auf diese Weise können sie ihre Wünsche und Ideen einbringen“, erklärt die Vorsitzende. Einig sei sich der RuF-Vorstand, zukunftsorientiert zu denken und zu handeln. Deshalb werde nicht nur bei größeren Veranstaltungen Wert auf die Zusammenarbeit mit dem Reiternachwuchs gelegt.
Großen Aufwand erfordert das Hobby-Horsing-Turnier am Sonntag mit 185 startenden Kindern bei mehr als 500 Nennungen. „Insgesamt lagen uns 218 Anmeldungen aus dem gesamten norddeutschen Raum vor. Leider konnten nicht alle Kinder einen Startplatz bekommen“, beschreibt die Vorsitzende Kerstin Honkomp das überörtliche Interesse.
In nur kurzer Zeit entwickelt sich Holdorf zu einem der größten Hobby Horsing Turniere im Norden bei dem Mädchen und Jungen ab 4 Jahren mit ihrem Hobby Horse (Steckenpferd) ihr Können in verschiedenen Hindernisspringen und Dressuren beweisen können. Kerstin Honkomp weiß, „Dieses Turnier ist eine mega Herausforderung“. Allerdings habe sie durch die Unterstützung ihrer Tochter Marie und ihrer Schwester Sandra Nobel, tatsächlich keine schlaflose Nacht und ist überzeugt, dass es super laufen wird.
Neben dem Turnier haben Besucher, insbesondere die Kinder die Möglichkeit, den Übungsparcours zu springen, um sich auszuprobieren. Es wird einen Stand mit Glitzertattoos, eine Beauty-Ecke für Hobby Horses, ein Mal- und Bastelangebot, eine Kinder-Leckerli-Bar und selbstverständlich Kaffee und Kuchen sowie Getränke- und Imbiss-Stände geben. Als Highlight die Gäste eine große Tombola, bei der es unter anderem Hobby Horses, Zubehör und viele weitere Preise zu gewinnen gibt.
Weitere Informationen unter: www.reitverein-holdorf.de
Norddeutsches Hobby-Horsing-Turnier am Sonntag: Frieda Honkomp gewann bei den Reitertagen im vergangenen Jahr mehrere Titel. (Foto: Vollmer)