> Aktuelles > Aktuelles

Straßensanierung im Landkreis Vechta

L851 zwischen Holdorf und Damme betroffen

24 Schadstellensanierung Kreis Vechta

Schadstellensanierungen im Landkreis Vechta: In der Zeit vom 29.-31. Juli werden auf der L 843 (Vechtaer Straße) von Vechta nach Harme (Bakum) kleinere Schadstellen in der Asphaltdeckschicht saniert. Betroffen ist der Abschnitt von der Abfahrt B 69 bis zur Abzweigung L 848 (Bakumer Straße). Diese Arbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn mit Ampelregelung.

Im Anschluss findet eine Deckensanierung des Bokener Kreisverkehrsplatzes (Kreuzung Bokener Damm (K 333), Dinklager Straße und Bakumer Damm) statt. Die Ausführung erfolgt in zwei Bauabschnitten, wobei der Bokener Damm (K 333) weiterhin gesperrt sein wird. Zusätzlich wird die Zufahrt in den Kreisverkehrsplatz von der Dinklager Landstraße aus ebenfalls gesperrt, so dass in dem Zeitraum der Bauarbeiten nur die Fahrbeziehung der Bakumer Straße von Süd nach Nord und in entgegengesetzte Richtung mit Ampelregelung gewährleistet ist. Die Dauer der Arbeiten am Bokener Kreisverkehrsplatz dauern ca. 4 Werktage an. Umleitungen sind örtlich ausgeschildert.

Am Wochenende vom 9.-11. August wird im Ortskern von Bakum die L 842 (Kirchstraße) in einem Teilbereich von etwa 150 m auf kompletter Fahrbahnbreite saniert. Das betrifft den Abschnitt von der Kreuzung Darener Straße bis zur Abzweigung Loher Straße. Die Durchfahrt mit Schwerlastverkehr durch Bakum wird in diesem Zeitraum nicht möglich sein.

Eine Beeinträchtigung für den Stoppelmarktverkehrs vom 15.-20. August erfolgt durch die beschriebenen Schadstellensanierung nicht.

Nach dem Stoppelmarkfests erfolgt eine weitere Schadstellensanierung auf der L 851 (Handorfer Straße, Holdorfer Straße) von Holdorf nach Damme. Es ist der Abschnitt ab dem Kreisverkehr zur Industriestraße in Holdorf bis zur Bergstraße in Damme betroffen. Hier wird die Vollsperrung durch die Kanalarbeiten in Damme genutzt, die von der Abzweigung Gramker Straße bis zur Bergstraße stattfinden. In dieser Zeit wird die Handorfer Straße bzw. die Holdorfer Straße in Damme komplett über die L 846 (Südring in Damme) und die B 214 in Steinfeld umgeleitet.

Die vom Land Niedersachsen getragenen Baukosten der Schadstellensanierung belaufen sich auf rd. 250 Tsd. Euro. Es ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen und Fahrzeitverlusten während der gesamten Bauzeit zu rechnen. Die Straßenbaubehörde als Auftraggeber ist bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten; vollständig vermeiden lassen sich Beeinträchtigungen jedoch nicht. Der Geschäftsbereich Osnabrück der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankt allen Anwohnern, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Beeinträchtigungen und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit, Geduld und Rücksichtnahme im Baustellenbereich sowie auf der Umleitungsstrecke