> Aktuelles > Aktuelles

Blasorchester Handorf-Langenberg: Überzeugendes Sommerkonzert 

„The greatest Show“ hält was sie verspricht

24 HaLangenberg Sommerkonzert
Dem Regen trotzen: Während Britta Rohlfing ihrer Aufgabe als Dirigentin nachkam, schützte sie Ehemann Folker mit einem Regenschirm. (Foto: Vollmer)



Die Erwartungen, die der Titel „The greatest Show“ für das Sommerkonzert des Blasorchesters Handorf-Langenberg bei den Besuchern hervorgerufen hatte, wurden nicht enttäuscht. Schnell war das regnerische Wetter bei diesem Open Air neben dem Musikbunker am Osterberg vergessen. Neben dem musikalischen Repertoire des Orchesters mit ausgewählten Musical-Highlights im Wechsel zu den Topmelodien des Musicalfilms „The greatest Showman“ gehörten mit der Turnerwettkampfgruppe des OSC Damme und der Feuer- und Flammkünstlerin Lilly Flamé aus Dinklage zwei sehenswerte Showacts, die großen Applaus ernteten.

Die Musiker Carolin Thörner und Lennart Grefenkamp begleiteten mit fachkundigen Informationen das Publikum durch das gut dreistündige Programm, das mit den Stücken „The greatest Show“ und „A Million Dreams“ vom Orchester eröffnet wurde.  Engagiert und mit viel Gefühl, faszinierte anschließend die Querflötenspielerin Bianka Wehming das Publikum mit ihrer Stimme zu dem Song „Nessaja“ aus Tabaluga von Peter Maffay. Nach einem Medley der berühmtesten Hits des Musicals „König der Löwen“ hieß es „Manege frei“ für die Turnerinnen des OSC Damme. Unter der Leitung der Trainerinnern Kathrin Stümper und Christine Schlischo verzauberten diese mit ihrer Choreografie zu „Let it go“, dem bekanntesten Song aus dem Musical „Die Eiskönigin“, mit sehenswerter Akrobatik.

Willkommenen musikalischen Schwung lieferte die Uraufführung einiger Hits von der Gruppe Santinao, eigens für das Blasorchester Handorf-Langenberg von den beiden Schlagzeugern Leon Fangmann und Lennart Grefenkamp arrangiert, bevor es in die Pause ging.

Mit Feuer und Flamme ließ sich das Publikum von Act-Künstlerin Lilly Flamé verzaubern. Sie untermalte mit ihren Fackeln und Spezialgeräten eindrucksvoll die Melodien „Don’t stop me now“ des Queen- Sängers Freddie Mercury und „What a Feeling“ aus dem Film Flashdance.

Die hohe Qualität ihrer instrumentalen Kunst entfaltete das Orchester unter der Leitung von Dirigentin Britta Rohlfing auch im zweiten konzertabschnitt mit „From now on“ und „This is me“ aus dem Film The greatest Showman.

Im Anschluss daran überzeugte das Blasorchester mit den beiden Songs „Aquarius“ und „Let the Sunshine“ aus dem Musical Hair. Spontan sprang der Funke vom Orchester aufs Publikum über, das begeistert im Rhythmus mitklatschte. Zwei vom Publikum vehement geforderte Zugaben zeugten davon, dass dem Orchester mit „The greatest Show“ des Abends gelungen war. Jetzt haben die Musiker bereits den 19. Januar 2025 im Blick, um sich für das Neujahrskonzert vorzubereiten.

24 HaLangenberg Sommerkonzert - 002

Musikalische Akrobatik: Die Turnerwettkampfgruppe des OSC Damme gefiel mit einer heausragenden Choreografie zu „Let it go“. (Bild links). Spiel mit dem Feuer: Die Act-Künstlerin Lilly Flamé performte zu den Hits „Don’t stop me now“ und „What a Feeling“. (Fotos: Vollmer)