> Aktuelles > Aktuelles

Lisa Maria Funke überzeugt auf Vossberger Reitertagen

Große Zuschauerresonanz bei bestem Wetter 

24 Vossberger Reitertage Funke Lisa Maria

Doppelsiegerin Lisa Maria Funke: Mit der Stute Antonella 34 beim S-Springen auf dem 1,40-Meter-Parcours unterwegs. (Foto: Vollmer)


Sportliche Leistungen von Springreitern und Pferden sowie pferdesportliche Unterhaltung standen im Fokus der Vossberger Reitertage des Reitsportclubs Handorf-Langenberg. 1119 Starts mit 595 Pferden standen in den verschiedensten Leistungsklassen vier Tage lang auf dem Turnier-Programm, das an den gut präparierten Turnierplatz am Reiterhof Peter Wernke zahlreiche Zuschauer lockte.

Die besten sportlichen Leistungen wurden mit wertvollen Preisen belohnt. Unter 52 Startern überzeugte Lisa Maria Funke vom RV Visbek beim S-Springen am frühen Samstagabend gleich zweimal. Mit der Stute First Charming 2 sicherte sie sich den Sieg in der Bestzeit von 66.63 Sekunden und erhielt als Lohn den ausgelobten Gutschein für eine Woche Aufenthalt im Hotel Seehof auf der Insel Norderney. Ebenso überzeugte die junge Reiterin in der Zeit von 66.88 Sekunden mit der Stute Antonella 34 auf dem 1,40-Meter-Parcours und belegte damit zusätzlich den 2. Platz in der Wertung.

Spannend ging es am Sonntag beim S-Springen der 38 Starter zu, das im Stechen mit 43.95 Sekunden vom Japaner Koji Harada auf Messalla Blue PS vom RV Oldenburger Münsterland deutlich gewonnen wurde. Der damit errungene Sachpreis ist ein Bodenplaniergerät der Firma Wilhelm Fricke aus Lehmbruch. Den zweiten Rang belegte Haradas Vereinskamerad Tobias Schwarz mit dem Wallach Casper 433 in 45.233 Sekunden. Dafür erhielt er eine kleines Bodenplaniergerät des Unternehmens von Peter Wernke „Grüner Sand“. Einen Deckgutschein von Gestüt Bonhomme aus Werder an der Havel gewann die Drittplatzierte Daniela Haase vom gastgebenden RSC Handorf-Langenberg. Sie bewältige den 140-Meter-Parcurs in 46.37 Sekunden.

Für die Turnierbesucher kam zudem der Spaß auf des Pferdes Rücken nicht zu kurz. Am Samstagabend gab es vor der Reiterparty ein Kostümspringen, das Tobias Schwarz im Politessen-Kostüm mit auffällig rotem BH für sich entschied. Zudem war am Sonntagmittag die hohe Kunst des Reitens mit ungewöhnlichen Darbietungen wie dem Seilspringen von Ross und Reiterin Lisa Röckener zu bestaunen.