> Aktuelles > Aktuelles

Arbeitgeber informieren Schüler über Vielfalt der Ausbildungsplätze

11. Berufsfindungsmesse „Azubis für Azubis“ an der GKS

24 GKS Azubis für Azubis

Gut vorbereitet informieren sich die Oberschüler an den Info-Ständen der 31 teilnehmenden Unternehmen über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten. (Foto: Vollmer)


Am 26. September fand an der Georg-Kerschensteiner-Schule (GKS) in Holdorf die 11. Berufsfindungsmesse „Azubis für Azubis“ statt. Von 8:30 bis 12:30 Uhr hatten Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen die Möglichkeit, mit 31 regionalen Unternehmen in Kontakt zu treten und sich über Ausbildungsplätze zu informieren. Der direkte Austausch mit den Auszubildenden half den Jugendlichen, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen.

Die Aula, mehrere Räume und der Außenbereich der Schule wurden zu einem großen Ausstellungsbereich umgestaltet, in dem die Jugendlichen persönliche Gespräche mit den Auszubildenden führten, die bereits in den Unternehmen tätig sind. Dieser direkte Austausch, der das Motto „Azubis für Azubis“ verkörpert, half vielen Schülerinnen und Schülern, Hemmungen abzubauen und konkrete Fragen zu stellen. Zum wiederholten Male nutzte die Oberschule Neuenkirchen die Gelegenheit und besuchte die Messe per Zugfahrt mit Schülern der älteren Jahrgänge.

Die GKS hat mit dieser Messe einen weiteren Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Berufsvorbereitung gemacht. Der Pfiffikus Bildungs-Campus, der während der Messe offiziell eröffnet wurde, markiert einen wichtigen Meilenstein in der schulischen Berufsorientierung und wird künftig als Plattform für den Austausch zwischen Schule und Wirtschaft dienen. 

Die Messe, die 2010 ins Leben gerufen wurde, hat sich als wertvolle Plattform für den Austausch zwischen jungen Menschen und Unternehmen etabliert. Die Fachlehrerin Judith Arlinghaus, die die Messe zusammen mit der Sozialpädagogin Ute Rybka-Beckermann organisiert hat, hob hervor, wie positiv das Feedback sowohl von den Jugendlichen als auch den Unternehmen war. Die GKS setzt mit dieser Messe ein weiteres Zeichen für eine zukunftsorientierte Berufsorientierung und freut sich bereits auf die nächste Ausgabe.