> Aktuelles > Aktuelles

Hofkreuz auf Hof Stickfort eingesegnet

Familie, Nachbarn und Freunde helfen mit

24 Hofkreuz Stickfort Fladderlohausen
Das Hofkreuz der Familie Stickfort: Ulla Peters (links) und Inge Olberding führten durch die Segnungsfeier mit Familie, Nachbarn und Freunden. (Foto: Vollmer)



Für Dagmar Stickfort ging ein langersehnter Wunsch in Erfüllung: Nachdem die heutige Witwe im Jahr 1976 auf den Hof zu ihrem Ehemann Wolfgang Stickfort zog, der im Jahr 2014 verstorbenen ist, hatte sie immer schon den Wunsch, ein Hofkreuz auf dem Anwesen aufzustellen.

Den 3. Oktober wird sie gemeinsam mit ihrem Sohn Mario nicht so schnell vergessen. Inge Olberding von der evangelischen Kirchengemeinde Fladderlohausen und Pastoralreferentin Ursula Peters von der Katholischen Pfarrei St. Johannes Baptist übernahmen die Segnungsfeier für das in den Tagen zuvor aufgestellte Hofkreuz „als Zeichen der unlösbaren Verbindung unseres Gottes mit seinen Menschen“, so Inge Olberding.

Wie es dazu kam: Auf dem Dachboden eines benachbarten Hauses fanden die Bewohner ein Holzkreuz und den dazugehörigen Korpus, der den gekreuzigten Jesus darstellt. Mario Stickfort, amtierender Ratsvorsitzender, erfuhr von diesem seltenen Fund, den die Gemeinde Holdorf gern im Bürgerpark aufgestellt hätte. Den Herzenswunsch seiner Mutter im Gedächtnis, suchte er bei Ebay-Kleinanzeigen, wurde dort fündig und griff unverzüglich zu. Mit Hilfe einiger Nachbarn richtete er einen Platz an der Einfahrt des Hofes Stickfort her, wo das sanierte Kreuz nun seinen Platz gefunden hat.

Am Tag der deutschen Einheit folgten zahlreiche Nachbarn, die Familie und Freunde der Einladung zu einer Segnungsfeier, die musikalisch vom Kirchenchor Lorse unter der Leitung von Bettina Echtermann gestaltet wurde.  Mario Stickfort nutze die Gelegenheit und dankte den Nachbarn für deren tatkräftige Hilfe beim Gärtnern und Pflastern. Darunter Winfried Förster aus Menslage, der die Feldsteine für die Beet-Abgrenzung stiftete und Reinhard Lemke aus Gehrde, der dafür sorgte, dass der Tischler seines Betriebes sowohl Korpus wie auch Holzbalken des Kreuzes aufarbeitete. Bei Bratwurst, kalten Getränken und guten Gesprächen klang die Segensfeier aus.


24 Hofkreuz Stickfort Fladderlohausen - 002

Das Hofkreuz als Zeichen der Verbindung Gottes zu den Menschen: Inge Olberding, Sina und Nele Meyer und Ursula Peters während dem Vorlesen der Fürbitten. (Foto. Vollmer)