> Aktuelles > Aktuelles

Barbara-Schule auf dem Weg zur Sportfreundlichen Schule

Schüler mit Handballspiel vertraut gemacht

24 Barbara-Schule-Handball-001

Prellen mit dem Handball: Die Grundschüler erlernten verschiedene Techniken mit dem Spielgerät umzugehen. Von rechts die Jugendtrainerinnen Henrike Trumme und Katha Schlarmann.  (Fotos: Vollmer)


Nach Fußball folgt Handball: Auf dem Weg zur Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ sammelt die Barbara-Schule weiterhin Bonuspunkte. Nachdem am 14. Juni passend zum Turnierstart der heimischen Fußball Europameisterschaft in Kooperation mit dem SV Handorf-Langenberg diese Sportart nähergebracht wurde, stellte jetzt der SV Holdorf beim Grundschulaktionstag den Handballsport vor.

Im Stundenrhythmus übten die 102 Schulkinder der ersten bis vierten Klasse gemeinsam mit den Handball Jugendtrainerinnen Henrike Trumme, Katja Schlarmann und Sarah Hufnagel den Umgang mit der Lederkugel.

Anschließend erhielten die Mädchen und Jungen einen Handball-Adventskalender und das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB, den sogenannten „Hanniball-Pass“, der ihnen einen einfachen Einstieg in den Handballsport ermöglichte. An unterschiedlichen Stationen wurden die individuellen Fähigkeiten wie Werfen und Fangen, Hochwerfen, Laufen, Zielwerfen und Prellen trainiert. So konnten die Kinder ihre persönlichen Fähigkeiten austesten und im Anchluss bei verschiedenen Spielformen ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Dabei wurden Handball-Spielformen umgesetzt, bei denen die Grundschüler lernen konnten, miteinander zu spielen und ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

24 Barbara-Schule-Handball-002

24 Barbara-Schule-Handball-003

24 Barbara-Schule-Handball-004