> Aktuelles > Aktuelles

Quer durch das Universum beim Frauenkarneval

Handorf-Langenberg hebt ab

24 Frauenkarneval Handoref-Langenberg -001

Die Martini-Möwen würden gern einen Mann bei Amazon oder Zalando bestellen. (Foto: Vollmer)


Dem Motto „Aliens, Sterne und jede Menge Spaß – die Frauen aus Ha-La geben richtig Gas“ entsprechend verlief die Sitzung des Frauenkarnevals im Dorfgemeinschaftshaus „Zum Schanko“. Die bewährten Moderatorinnen Britta Brune und Melanie Meyer führten in den galaktisch Rollen der Aurora Galactica und Andromeda an der Spitze des Elferrates durch die dreieinhalbstündige abwechslungsreiche Reise durch das Universum.

Gleich zu Beginn feierten die Frauen im ausverkauften Saal die Darbietung auf der als Weltraum gestalteten Bühne der Tanzmäuse aus der Barbara-Schule und forderten begeistert eine Zugabe.

Putzfrau Achnes (Petra Többe-Bultmann) berichtete schlüpfrig von Ereignissen auf einer Schiffsreise mit Stargast Roland Kaiser, die Ehemann Erwin zum 40. Hochzeitstag gebucht hatte. Indem sie Hits des Künstlers für gewisse Situationen anstimmte, zog sie das Publikum durch Mitsingen geschickt mit ein.

Die Holdorfer Gruppe Lolas sorgte mit ihrem Sketch „Der Gesandte aus Rom“ für zahlreiche Lacher. Joachim Schmidt als Papst im „Papamobil“ - einem E-Shopper – unterwegs mit seinem vatikanischen Gefolge, eroberte den Saal. Seine Ansprache im päpstlichen Kauderwelsch aus Italienisch und Latein sorgte ins Deutsch übersetzt immer wieder für Heiterkeit.

Ihre Feuertaufe in der Bütt bestanden Christina Decker und Anne Lünsmann. Ausgestattet mit Fliegerkappen und Möwen auf dem Kopf berichteten die „gewichtigen“ Flugbegleiterinnen Anne und Tiffy per Gesang und Pantomime aus dem Alltag über den Wolken der Albatros-Airline und einer Bewerbung bei der „Lusthansa“.

Das Thema Geschlechterkampf griff Kerstin Enneking auf und erklärte den Närrinnen, was Männer so denken. Selbstverständlich kannte die Dammerin auch die falschen Antworten der Männer und ihre Ausreden, die sie so „sympathisch“ machen.
Ausgestattet mit einer Glaskugel blickte Astrologin Kathi Beckemeyer in die Zukunft und sagte in Reimen je nach Sternzeichen-Zugehörigkeit die Stärken und Schwächen im Liebesleben der Ehemänner voraus.

Die Tanzgruppe Martini-Möwen fragte singend „Warum gibt es keinen Mann bei Amazon oder Zalando, den man sich bestellen kann?“. Mit Abba-Songs brachte die Tanzgruppe „Dancing Queens“ Stimmung in den Saal. Für den abschließenden Höhepunkt sorgte das Männerballett, das nach den Klängen zu „(T)raumschiff Surprise“ und „Major Tom“ mit ihrem Tanz ekstatische Begeisterung auslöste. Weniger begeisternd wurde die Mitteilung aufgenommen, dass die Choreografinnen Tanja Heidler und Katrin Robben nach zehn Jahren ihr Amt an Lena Meyer und Lena Chojnacki abgeben. Ebenso legte Melanie Meyer ihre Moderatoren-Funktion in die Hände von Kathi Beckemeier. Als Dankeschön gab es für die scheidenden Akteure ein Präsent.

24 Frauenkarneval Handoref-Langenberg -002

Die Nachwuchsnärrinnen Christina Decker (links) und Anne Lünsmann bestanden ihre Feuertaufe. (Foto: Vollmer)

24 Frauenkarneval Handoref-Langenberg -003

Putzfrau Achnes (Petra Többe-Bultmann) schwärmt von Roland Kaiser. (Foto: Vollmer)