> Aktuelles > Aktuelles

Sanierung der Industriestraße pünktlich fertig

Freigabe am Freitag, 20. Dezember, geplant

24 Sanierung Industriestraße-Zwischenstand - 001

Sanierung der Holdorfer Inustriestraße unter Dampf: In diesen Tagen werden die Bauarbeiten zur Erstellung des neuen Radweges im Bereich Dopheide bis zum Ihorster Kreisverkehr abgeschlossen. (Foto: Vollmer)


Holdorfer Bürger können aufatmen: Planungsgetreu wird die Sanierung der Industriestraße am 20. Dezember (Freitag) abgeschlossen sein und für den öffentlichen Verkehr wieder frei gegeben. Die letzten Meter der Umgehungsstraße und dem nebenliegenden Radweg zwischen dem Kreisverkehr Ihorst und der Einmündung Dopheide werden in diesen Tagen fertiggestellt. Zudem erledigen die Bauarbeiter noch das teilweise Aufbringen der fehlenden Fahrbahnmarkierungen auf der insgesamt vier Kilometer langen Strecke.

Das beim Spatenstich am 1. Februar dieses Jahres gegebene Versprechen, bis Ende 2024 die umfangreichen Arbeiten abzuschließen, hat das ausführende Unternehmen Bunte eingehalten. Das Bauamt der Gemeinde Holdorf wird am 9. Dezember (Montag) die ausgeführten Bauarbeiten abnehmen“, informiert Bauamtsleiterin Anita Bothe. Diese zeigt sich sehr zufrieden über den Ablauf, zumal die veranschlagten Gesamtkosten bei der Planung in Höhe von 8,5 Millionen Euro voraussichtlich eingehalten werden können.

Der Lkw-Verkehr durch den Ortskern wird drastisch zurückgehen. Die Anwohner der Steinfelder Straße, Große Straße und Dammer Straße können wieder ruhiger schlafen, denn während der Bauzeit „donnerten“ bereits ab 5 Uhr morgens die schweren Lkw durch den Ort. Allerdings ist noch nicht entschieden, ob die Straßeneinengungen und Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h vom Rathausplatz bis zur Einmündung Osterort/Dinklager Straße wieder hergestellt werden. Nach Auskunft von Anita Bothe gibt es darüber noch keine Entscheidung. Der Gemeinderat wolle abwarten, bis die Beratungen für ein endgültiges innerörtliches Verkehrskonzept abgeschlossen sind.

Die angestrebte endgültige Umstufung der durch den Ort führenden Landesstraße 854 im Tausch der Industriestraße mit dem Landkreis Vechta lässt ebenso auf sich warten. Jetzt ist die Gemeinde Steinfeld am Zuge, die Umgehungsstraße zwischen ihrem Ortsausgang bis zum Kreisverkehr an der Holdorfer Industriestraße zu sanieren, damit in Handorf-Langenberg der Steinfelder Damm (Kreisstraße 274) ebenfalls im Tausch mit dem Landkreis umgestuft werden kann.

24 Sanierung Industriestraße-Zwischenstand - 002

Sanierung der Holdorfer Industriestraße: Der verbreiterte Radweg wird von den Bauarbeitern im Bereich des Ihorster Kreisverkehrs neu angelegt (Foto: Vollmer)

24 Sanierung Industriestraße-Zwischenstand - 003

Sanierung der Holdorfer Industriestraße: Die neue Fahrbahndecke ist bis kurz vor dem Kreisverkehr Ihorst fertiggestellt. Nur noch wenige Arbeiten sind zu erledigen. (Foto: Vollmer)