Auf der Industriestraße fließt wieder der Verkehr
Feierliche Eröffnung mit Einsegnung am neuen Kreisverkehr

Die Enthüllung des obligatorischen Erinnerungssteins nahm Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug mit dem Ratsvorsitzenden Mario Stickfort (links und rechts vom Stein) am neuen Kreisverkehr vor. (Foto: Vollmer)
Holdorfer Industriestraße ist offiziell eröffnet und eingesegnet: Während seiner Ansprache über die Notwendigkeit der erweiterten Sanierung mitsamt eines neuen Radweges und Kreisverkehrs in Höhe der Zufahrt „Im kleinen Esch“ und Steinbrüggen, lobte Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug die zügige Entwicklung des Baufortschritts sowie die an der Umsetzung beteiligten Personen, Behörden und Unternehmen. Es sei eines der größten Erfolgsprojekte der Geschichte Holdorfs.
Insbesondere zeigte er sich in zweierlei Hinsicht zufrieden. Zum einen, dass die anfangs mit 13 Millionen Euro veranschlagte Baumaßnahme am Ende mit 8,5 Millionen Euro auskommen wird und zweitens, die Bauzeit eher als die vorgegebenen zwölf Monate abgeschlossen wurde. Auf der 4,2 Kilometer langen Strecke zwischen den Kreiseln Ihorst und Handorfer Straße müssen lediglich noch einige Straßenlaternen ergänzt werden. Zudem würden die 130 gefällten Bäume noch dreifach kompensiert werden.
Aufatmen gibt es jetzt für die etwa 50 Unternehmen an der Industriestraße, da die reibungslose An- und Abfahrt ihrer Mitarbeiter, Zulieferer und Transporte der Produkte ab sofort wieder gewährleistet ist. Ebenso sind die Bürgerinnen und Bürger des Dorfes mit der Neueröffnung der Industriestraße zufrieden, die als östliche Umgehungsstraße dient auf der täglich bis zu 4.250 Kraftfahrzeuge gezählt werden. Die Umleitungstrecke durch die Ortsmitte führte zur starken Verkehrsbelastung und Gefahr für die Bewohner. Jetzt stellt sich ihnen, wie während der jüngsten Ratssitzung die Frage, ob die nördliche Ortsdurchfahrt wieder mit einigen Fahrbahnverengungen ausgestattet wird.

Gemeinsam segneten der katholische Pfarrer Heiner Zumdohme (Mitte) und der evangelische Pfarrer Kurt Paesler am neuen Kreisverkehr die Industriestraße ein. Links Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug. (Foto: Vollmer)
