Heimatverein besucht Sport Böckmann
Geschäftsführer informierten und gewährten Einblick
Großes Interesse fand der Besichtigungstermin des Heimatvereins Holdorf bei dem Holdorfer Unternehmen Sport Böckmann. (Foto: Heimatverein)
Kürzlich unternahmen die Heimatfreunde Holdorf eine interessante und aufschlussreiche Besichtigung der Firma Sport Böckmann. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die beiden Geschäftsführer Ralf Böckmann und Richard Zumloh. Beide stellten zunächst den Werdegang des Unternehmens vor – angefangen im Jahr 1928 bis hin zum heutigen modernen und vielseitig aufgestellten Unternehmen.
In zwei Gruppen aufgeteilt, gewährten die Gastgeber einen genaueren Einblick in die verschiedenen Bereiche des Betriebs. Ein besonderer Fokus lag auf der hauseigenen Druckerei, in der unter anderem die sogenannte Beflockung vorgeführt wurde. Die Teilnehmer verfolgten, wie Vorlagen aufgelegt und auf Textilien aufgebügelt werden – unter anderem mittels Thermotransferverfahren, einer gängigen Technik in der modernen Textilveredelung.
Darüber hinaus wurden auch die beiden Lagerbereiche der Firma besichtigt. Im ersten Lager erfolgt die Warenkommissionierung noch manuell – Mitarbeitende suchen die benötigten Artikel per Hand heraus. Ganz anders im zweiten Lager, wo die Ein- und Auslagerung vollautomatisch durch computergesteuerte Systeme durchgeführt wird. Im Anschluss an die Kommissionierung werden die Waren verpackt und per Post an die Kunden versendet.
Zum Abschluss durfte ein Besuch in den Verkaufsräumen nicht fehlen. Auch hier standen die Geschäftsführer für Fragen zur Verfügung und verabschiedeten die Gruppe persönlich. Als kleines Dankeschön überreichte der Heimatverein Holdorf beiden Geschäftsführern ein Präsent.
Nach der Betriebsbesichtigung ging es zurück ins Heimathaus, wo der Tag bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen in gemütlicher Runde ausklang.
Fazit: Es war wieder einmal ein gelungener Nachmittag in den Kreisen der Heimatfreunde – informativ, herzlich und gemeinschaftlich. Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen.