> Aktuelles > Aktuelles

Musikverein Holdorf hat viel vor

Highlight: Eröffnungskonzert der 52. Kulturtage in Donauwörth

25 Musikverein Holdorf - Donauwörth

Wird in Donauwörth die 52. Kulturtage 2025 gemeinsam mit der dortigen Stadtkapelle mit einem anspruchsvollen Konzert eröffnen. (Foto: Vollmer)


Gut vorbereitet: Auf das Orchester des Musikvereins Holdorf kommen ereignisreiche Tage zu. Die Instrumentalisten laden am 2. November (Sonntag, 19 Uhr) zu ihrem Kirchenkonzert in die Kirche St. Peter und Paul nach Holdorf ein. Gleich eine Woche später   am 9. November (Sonntag, 17 Uhr) ist in Ankum in der Pfarrkirche St. Nikolaus - im Volksmund Artländer Dom genannt – eine weitere Gelegenheit das Kirchenkonzert mit seinem Programm, das Originalwerke für klassische Symphonische Blasorchester bietet, erneut zu verfolgen. „In der um das Jahr 1100 errichteten Kirche erwartet die Besucher nicht nur ein Hörgenuss in einer anmutigen Atmosphäre, sondern zudem eine hervorragenden Akustik“, schwärmt Dirigent Wolfram Krumme vom ersten dort gegebenen Konzert im Jahr 2019.

Highlight für das etwa 50-köpfige Ensemble wird das Festliche Eröffnungskonzert der „52. Donauwörther Kulturtage 2025“ in der Stadthalle gemeinsam mit der befreundeten Stadtkapelle Donauwörth sein. „Es ist für uns eine große Ehre solch ein hochkarätiges traditionsreiches Ereignis musikalisch mitzugestalten“, drückt der Vorsitzende Jan-Nikolas Pille seine und die von allen Musikern empfundene Vorfreude aus.

Damit die Blasinstrumentalisten bestens vorbereitet sind wird das gesamte Orchester bereits am Wochenende 23. und 24. August (Samstag und Sonntag) im vereinseigenen Domizil, der Musikscheune, und im Pfarrheim St. Peter und Paul zu intensiven Proben mit mehreren namhaften Dozenten vom Marinemusikkorps Wilhelmshaven zusammenkommen. Während dieser Zusammenkunft absolvieren die Musiker grundlegende musikalische Übungen für das harmonische Zusammenspiel im Symphonischen Blasorchester.

Zustande gekommen ist die Einladung der Stadt Donauwörth (Bayern) durch die jahrelangen freundschaftlichen Kontakte der im Orchester aktiven Familie von Ulli und Sohn Jan Platte. Bevor sie vor Jahrzehnten nach Holdorf zogen, waren sie dort zuhause. Bei mehreren verabredeten Jugendfestival-Treffen in Bad Orb ist die Freundschaft beider Musikgruppen bis heute gewachsen.