> Aktuelles > Aktuelles

NaturErlebnis und Landfrauen: Gemeinsame Ferienpassaktion

2. Natur-Olympiade in Holdorf

25 NaturErlebnis-Landfrauen 2. Natur-Olympiade

Ergebnisbekanntgabe an die Teilnehmer durch Ludger Westerhoff vom Verein NaturErlebnis Holdorf. (Foto: Tepe)



Nach den vorherigen verregneten Tagen erlebten am vorletzten Samstag bei schönstem Sommerwetter in den Ferien 24 begeisterte Schulkinder zwischen 6 und 14 Jahren die zweite Natur-Olympiade rund um den Naturlehrpfad am Mühlenbach in Holdorf. Angeboten hatte diese Aktion der Verein NaturErlebnis Holdorf in Kooperation mit den Landfrauen Holdorf im Rahmen der Ferien(s)passaktion.


Zunächst wurden vier Teams a sechs Personen von den Kindern gebildet, die dann entsprechende Namen und Teamausweise bekamen: Gruppe Igel, Eichhörnchen, Fuchs und Spinne. Hinzu kamen je Gruppe ein oder zwei Betreuer vom Verein bzw. von den Landfrauen. Erste Aufgabe war es, die Deckblätter für das Natur-Bingo auszumalen und auf die Eierkartons zu kleben. Die 10 abgebildeten Gegenstände wie Zapfen, Moos, Feder, Baumrinde usw. sollten dann während des gesamten Parcours versucht werden einzusammeln.  

Dann sollten die Kinder Blätter von Laubbäumen, die auf einem Blatt abgebildet waren, in der nähren Umgebung suchen und je ein Exemplar mitbringen. Weiter ging es zum Totempfahl, wo die Kinder die geschnitzten Tiere erkennen sollten. Als nächstes gab es den Wettbewerb um den Tannenzapfen-Weitwurf. Dann wurde es sportlich: Die Kinder mussten in der Streuobstwiese in der Nähe der Bienenkästen den sogenannten „Schwänzeltanz“ der Bienen in einem Parcours als Team nachstellen und noch verschiedenfarbige Kugeln = Pollen mitbringen. Am Ende Wiese erwartete sie eine Station, an der sie das Alter eines Baumes anhand einer Baumscheibe ermitteln sollten.

Bei der vorletzten Station am Hirschkäfermeiler bzw. an der Trockenmauer sollten die Kinder dann die Namen einiger Tiere anhand von Hinweisen  erraten. Zurück ging es dann an dem Mühlenbach, wo an der letzten Station jeder ein vorbereitetes Kork-Boot bekam. Zunächst wurden noch die „Schiffssegel“ bemalt, bevor dann die Boote zu Wasser gelassen wurden, um einen bestimmten Abschnitt vom Mühlenbach in der schnellsten Zeit zu durchfahren. Barfuß im Wasser zu laufen war eine tolle Erfrischung und schöne Erfahrung für die Kinder. Zusatzpunkte gab es noch, wenn die Kinder das Wappen- bzw. Logo-Tieres des Vereins NaturErlebnis Holdorf, den Eisvogel benennen konnten.

Unter der alten Eiche auf dem Spielplatz wurden dann alle Spiele ausgewertet und die Gruppen bewertet. Die Kinder haben alters- und kindgerecht eine Menge über die Natur erfahren und toll mitgemacht. Aber es ging vor allem um den gemeinsamen Spaß und den hatten die Kinder. Am Ende gab es dann noch Ausmal-Vorlagen und  eine Teilnehmer Urkunde. Bis zur Abholung durch die Eltern wurde die Möglichkeit noch ordentlich genutzt um nochmal barfuß in den Mühlenbach zu gehen, die Spielgeräte zu benutzen oder den Naturlehrpfad noch einmal zu entdecken und abzulaufen.

in großer Dank ging auch an die 13 Betreuer / Standbesetzungen durch die Vereinsmitglieder und Landfrauen Holdorf für die Vorbereitung, Umsetzung, Betreuung und den reibungslosen Ablauf. Schade war, dass weitere sechs Kinder angemeldet waren, aber von den Eltern nicht abgemeldet wurden, so dass Kinder die auf der Warteliste waren nicht nachrücken und teilnehmen konnten.