Aktuelles
Aktuelles
Termine
Termine
Wohnbaugebiete
Bekannt-
machungen
Wohnbaugebiete
Wohn-
baugebiete
Aktuelles
Gewerbe-
gebiete
Termine
Videos
Aktuelles
Ortsplan
Termine
Fundbüro
Wohnbaugebiete
Bürger-
anregungen
Facebook
Die Gemeinde Holdorf
bei Facebook
Facebook
Die Holdorfer App
Hier downloaden!
> Unsere Gemeinde > Aktuelles

Familienforscherin Monika Thölking auf den Spuren einstiger Auswanderer

Reise- und Erfahrungsbericht stößt auf großes Interesse 

Monika Thölking

Großes Interesse an USA-Auswandererfamilien: Das Heimatvereinsarchiv in Holdorf war gut besucht als Familienforscherin Monika Thölking (stehend) ihren Reise- und Erfahrungsbericht in Wort und Bild gab. (Foto: Horstmann)

Großes Interesse am USA-Reisebericht von Monika Thölking: Der Archivraum des Heimatvereins Holdorf im Haus Höge war bis auf den letzten Platz gefüllt als die Familienforscherin Monika Thölking über ihren Besuch bei den Nachfahren der Auswanderer während des 19. Jahrhunderts aus Südoldenburg und dem Artland berichtete.

 

Die ausgesprochen gut informierte Referentin vermittelte spannend und informativ den etwa 50 Besuchern ihre Reiseeindrücke in den US Bundesstaat Minnesota. In dem Ort Meire Grove Dort traf Monika Thölking in diesem Sommer Familie Kurt und Heidi Meyer. Zudem besuchte sie Loren und Sharon Meyer in Melrose und Familie Korf in Pierz. Ihren Erlebnisbericht und die entdeckten Familienbeziehungen unterlegte die aus Holdorf stammende und in Osnabrück lebende Familienforscherin mit zahlreichen Fotoaufnahmen. Die anwesenden Heimatfreunde, die auch aus der näheren Umgebung angereist waren, zeigten sich begeistert von Monika Thölkings Ausführungen über die Nachfahren der Auswanderer. Erstaunt nahmen diese zur Kenntnis, wie viele Südoldenburger Familiennamen es dort heute noch gibt.