> Aktuelles / "Corona" > Aktuelles

Jürgen Rohn als Verdienter Bürger 2019 auf Ehrentafel verewigt

Feierstunde im Kreise Verdienter Bürger im Holdorfer Rathaus

Verdienter Bürger Jürgen Rohn
Verdiente Holdorfer Bürger nehmen Jürgen Rohn in ihren Kreis auf: Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug (rechts) und die Ratsvorsitzende Silvia Boye (4. von rechts) schauen mit zu, wie Jürgen Rohn und seine Ehefrau Silvia die Ehrentafel mit dem neuen Namensschild enthüllen. (Foto: Vollmer)

„Wenn die Resonanz auf eine Ehrung so groß ist, dann kann sie nur richtig sein“, sagte Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug im Kreise der bisher ausgezeichneten Verdienten Bürger während der Ehrungsfeier für den Verdienten Bürger 2019, Jürgen Rohn.

Bereits während des Neujahrsempfangs der Gemeinde Holdorf zeichnete Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug den im Frühjahr 2018 in den Ruhestand getretenen Geschäftsführer der SFB Fleisch- und Kühlcentrale GmbH & Co. KG  zum Verdienten Bürger 2018 aus. Jetzt erhielt Jürgen Rohn auf der Ehrentafel im Holdorfer Rathaus sein Namensschild, das ihn und seine Verdienste um die Gemeinde unvergesslich machen. 

Damit ehrt die Gemeinde Holdorf Jürgen Rohn in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um die Gewerbeentwicklung in der Gemeinde. Als langjähriger Sprecher der Betriebe im Holdorfer Gewerbegebiet war der Erfinder des Industrie-Stammtischs für die Gemeinde ein verlässlicher Ansprechpartner. Zudem hatte Jürgen Rohn vor 24 Jahren die zündende Idee des Holdorfer Neujahrsempfangs für Gewerbetreibende.

Darüber hinaus ist Jürgen Rohn der Urheber der Gewerbeschau IGEHA  (Industrie, Gewerbe, Handel), die im Jahr 2001 erstmals mehrere Tausend Menschen in die Südkreisgemeinde lockte. Dieses einmalige Messe-Modell  wurde von mehreren Kommunen kopiert, aber das Holdorfer Niveau haben sie nie erreicht, berichtete Jürgen Rohn, der drei dieser Gewerbeschauen besucht hat. „Die IGEHA in Holdorf hat von Anfang an sein herausragendes Alleinstellungsmerkmal erreicht“, hob der Bürgermeister hervor. Dr. Wolfgang Krug wies auf die kommende IGEHA hin, die am 25. Und 26. April 2020 stattfinden wird.