> Aktuelles > Aktuelles

Ab sofort: Still- und Wickelraum in Rathaus

Gemeinde Holdorf Vorreiter im Landkreis Vechta

23-Still-und-Wickelraum-Rathaus

Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug und die Gleichstellungsbeauftragte Marion Tepe informieren: Für alle diejenigen, die mit einem Baby unterwegs sind, steht ab sofort im Rathaus Holdorf zu den Öffnungszeiten ein Still- und Wickelraum zur Verfügung. (Foto: Vollmer)


Wieder einmal ist die Gemeinde Holdorf Vorreiter beim Bürgerservice. Ab sofort steht im Rathaus ein wickel- und stillfreundlicher Raum zur Verfügung, der während der Öffnungszeiten allen Müttern und Vätern offensteht. Zu erreichen ist dieser Raum im Erdgeschoss. Durch eine mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichneten Tür findet man den Weg in die bereits seit längerem vorhandene geräumige Behindertentoilette, in der eine Vorrichtung zum Wickeln und auch Stillen von Kindern installiert wurde.


Es ist nicht die erste Einrichtung dieser Art in der Südkreisgemeinde. Die Kindertagesstätten (Ausnahme: Kita Katharina von Bora in Fladderlohausen, nur bedingt), bei der Kreuzapotheke im Hansa-Center, Gesundheit im Zentrum und bei zwei&, beide in der Großen Straße, bieten diesen kostenfreien Service.

„Dieses neue Angebot im Rathaus steht im Zusammenhang mit einer landkreisweiten Aktion, bei der die Gemeinde Holdorf Vorreiterin ist. Noch in diesem Frühjahr wird es für die Öffentlichkeit Informationen bezüglich der Aktion eine Übersicht und über die Entwicklung aller stillfreundlichen Orte im Landkreis Vechta geben“, informiert Marion Tepe, Gleichstellungsbeauftragte im Rathaus Holdorf.  Außerdem sollen jeweils zum Weltstilltag im Oktober ein bis zwei Orte genauer vorgestellt werden.