> Aktuelles > Aktuelles

Mit dem Verein NaturErlebnis Holdorf ins Ochsenmoor

Bei Exkursion Vielfalt der Vogelwelt am Dümmer entdeckt

24 NaturErlebnis Holdorf Dümmer

NaturErlebnis im Ochsenmoor: An der Exkursion im Dümmerbereich nahmen 18 interessierte Naturfreunde unter der Leitung von Ludger Westerhoff (4. von rechts)  teil. (Foto: NaturErlebnis Holdorf)

Am Sonntag, den 28. April 2024 fand die erste von zahlreichen exklusiven kostenlosen Veranstaltungen speziell für die Mitglieder im Rahmen des 10 jährigen Vereinsjubiläum vom NaturErlebnis Holdorf e.V. statt. Thomas Wagner, erster Vorsitzende des Vereins begrüßte 18 Mitglieder zur Exkursion ins Ochsenmoor und entlang des Südufers vom Dümmer unter der Leitung von Ludger Westerhoff. Auf dem Weg dahin wurde noch ein Zwischenstopp beim Schäferhof gemacht, wo die Brutgeschäfte der Störche am dortigen Nest beobachtet werden konnten. Ausgestattet mit dem von der BINGO-Stiftung geförderten Spektivs konnten dann zahlreiche interessante Naturbeobachtungen unter anderem vom Aussichtsturm am Südufer gemacht werden. Schilfrohrsänger, Rohrschwirl und die Rohrweihe kamen den Mitgliedern vor das Objektiv bzw. die Kamera. Auch etliche Solitärbienen, die ihre Löcher im Dümmerdeich graben, konnte bestaunt werden.

Nach einem Frühstück in freier Natur ging es weiter zu Fuß durch das Ochsenmoor. Hier konnten Kiebitze, Blässhühner, Uferschnepfen, Kampfläufer, Knäkenten und zahlreiche Gänsearten, teilweise schon mit Küken, beobachtet werden. Unter dem Stimmengewirr konnte man den Ruf des großen Brachvogels gut heraushören. Zahlreiche verlassene Gelege entlang der Straße und Wege zeugten davon, wie sehr das Hochwasser in diesem Jahr den Tieren zugesetzt hatte. Die Krönung war zum Abschluss die Sichtung der Seeadler, die am Dümmer mit Erfolg brüten. Alle Teilnehmer äußerten sich hoch zufrieden über die Tour und die Eindrücke, bevor es dann mit dem Gemeindebus und dem Bus der Bürgerstiftung zurück nach Holdorf ging.

Nach der Veranstaltung ist bekanntlich vor der nächsten Veranstaltung. Bereits am kommenden Samstag, 4. Mai 2024; ab 20 Uhr findet die zweite spezielle Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums an: „Schatten in der Nacht – Das geheime Leben der Fledermäuse“ – Ein Outdoor-Vortrag am Naturlehrpfad am Mühlenbach in Holdorf mit Klaus Potthoff vom (WUNSCH) Damme (Dauer ca. 2,5 Stunden). Inhalte: Aberglaube, Biologie, Tages- und Jahreszyklus, Ökologische Bedeutung, Gefährdung und Artenschutz, anschließend Exkursion in die Streuobstwiese und zum Teich von Familie Bergmann.

Alle heimischen Fledermäuse jagen und orientieren sich mit Hilfe der Ultraschall-Echoortung. Die Laute werden in einem Bereich von etwa 20 bis zu 140 Kilohertz (kHz) erzeugt. Jede Fledermausart hat dabei ihre besondere Rufcharakteristik und nutzt bestimmte Frequenzbereiche.  Mit dem Bat-Detektor spüren für die aktiven Fledermäuse auf und versuchen an Hand der Frequenz, die Art zu bestimmen. Bitte Taschenlampen mitbringen. Diese für unsere Mitglieder kostenlose Veranstaltung ist auch für größere Kinder sehr gut geeignet. Noch sind einige Plätze frei. Anmeldungen persönlich, telefonisch, über WhatsApp oder Email jederzeit bei allen Vorstandsmitgliedern möglich.