> Aktuelles > Aktuelles

Jugendtreff: Timo Tatje löst Andrea Stangenberg als Jugendpfleger ab

Verein Zukunft für Jugend stellt Weichen für einen Neuanfang

20-Jugendpfleger Timo Tatje

Einschaukeln für neue Aufgaben im Jugendtreff: Timo Tatje genießt das Vertrauen von Inge Olberding und Elisabeth Vodde-Börgerding vom Verein Zukunft für Jugend als künftiger Jugendpfleger. (Foto: Vollmer)


Durchatmen beim Verein Zukunft für Jugend: Am 15. April trat Timo Tatje die Nachfolge der bisherigen Jugendpflegerin Andrea Stangenberg an. Der 32-Jährige, der im Tecklenburger Land aufgewachsen ist, war zuletzt fünf Jahre als Erzieher der Kinder- und Jugendhilfe beim gemeinnützigen Unternehmen (gUG) Sonnenhof in Goldenstedt tätig.

„Wir freuen uns, dass wir mit Timo Tatje und unserem Freizeitangebot im Jugendtreff wieder neu durchstarten können, sobald wegen der Corona-Krise die Möglichkeit gegeben ist“, sind sich die Vorsitzende Elisabeth Vodde-Börgerding und Geschäftsführerin Inge Olberding einig. Beide danken Andrea Stangenberg, die sich beruflich neu orientieren möchte, für deren erfolgreich geleistete Kinder- und Jugendarbeit. „Eigentlich wollten wir sie während unserer geplanten Mitarbeiterfahrt gebührend verabschieden. Das holen wir nun nach Corona nach“, so die Vorsitzende.

Im Moment ist für Timo Tatje, der ein Jahr an der Saxion University of Applied Sciences in Enschende und 3,5 Jahre an der Universität Vechta „Soziale Arbeit“ studiert sowie 2,5 Jahre mit der Fächerkombination „Erziehungswissenschaften und Wirtschaft/Ethik“ den Abschluss „Bachelor of Arts“ erlangt hat, das Kennenlernen Pädagogischer Mitarbeiter im Holdorfer Gemeindegebiet angesagt. Dazu zählt ebenso das regionale Netzwerk Jugendpfleger. „Die offene Jugendarbeit ist sehr interessant. Es ist selbstständiges arbeiten erforderlich, das Impulse aus der Gemeinde und von Jugendlichen aufnimmt und daraus entsprechende Angebote entwickelt“, so Tim Tartje. Er bedauert, dass es wegen der Corona-Einschränkungen im Moment schwierig ist an Standorten, wo Jugendliche sonst ihre Zeit verbringen, diese anzutreffen. Mit jungen  Menschen ins Gespräch kommen, nach ihren Bedürfnissen fragen, ein entsprechendes Freizeit-Angebot entwickeln und die Vorzüge des Jugendtreffs nahezubringen, das wären Aspekte, die für einen Neustart im Jugendtreff an der Badberger Straße wichtig wären, so der Jugendpfleger.

Sobald uneingeschränktes Treffen wieder möglich ist soll der Jugendtreff montags, mittwochs und donnerstags von 15 bis 19 Uhr die Türen wieder öffnen sowie dienstags und freitags von 15 bis 20 Uhr.  darüber hinaus können Fahrten wie beispielsweise zum Trampolinpark Jump House Osnabrück organisiert werden und auch Sommerferien-Aktivitäten. Auch sportliche Angebote sollen ins Visier genommen werden, verspricht Timo Tatje, der seit seinem neunten Lebensjahr Handball spielt und als C-Lizenz-Inhaber Kinder und Jugendliche trainiert hat. Zuletzt sogar die Erste Herren vom SFN Vechta in der Landesklasse Weser Ems - Region Süd.

Nicht nur für Kinder und Jugendliche hat Timo Tatje ein offenes Ohr. Elisabeth Vodde-Börgerding betont, dass der Jugendpfleger auch Ansprechpartner für Eltern ist. In diesem Zusammenhang werde er beispielsweise Kontakte mit dem Familienbüro der Gemeinde Holdorf und der Schulsozialarbeit pflegen.

„Auch wenn es in den Fingern kribbelt muss ich mich in Geduld üben“, freut sich Timo Tatje auf seine künftigen Aufgaben als Jugendpfleger. „Ich bin voller Vorfreude und wünsche, dass alle gesund durch die Coronazeit kommen!“