> Aktuelles > Aktuelles

Montags neue Zeit für Corona-Schnelltests im Pfarrheim St. Peter und Paul

Auch Karfreitag wird von 18 bis 21 Uhr getestet / Ostermontag kein Testangebot in Holdorf 

21- Corona-Schnelltests auch Karfreitag






Die Ehrenamtlichen der Malteser Schnelleinsatzgruppe Damme führen auch am Karfreitag im Pfarrheim St. Peter und Paul Corona-Schnelltests durch. (Foto: Vollmer)


Ab sofort gilt für das Testzentrum im Pfarrheim St. Peter und Paul montags von 12.30 bis 15.30 Uhr eine neue Öffnungszeit. Auch am Karfreitag (2. April) werden zu der gewohnten Zeit zwischen 18 und 21 Uhr Schnelltests angeboten. Am Ostermontag sind keine Schnelltests möglich.  Nachfolgend die üblichen Öffnungszeiten in Holdorf für Schnelltests: montags von 12.30 bis 15.30 Uhr, dienstags von 18 bis 21 Uhr, mittwochs von 8 bis 11 Uhr und freitags von 18 bis 21 Uhr. 
Um die 15 Minuten Wartezeit auf das Testergebnis zu überbrücken werden auf einer Leinwand die Bilder eines Jahres 2020 des Ortschronisten Heinrich Vollmer gezeigt.

334 Bürger nutzten seit Dienstagabend (16. März) im Pfarrheim St. Peter und Paul, Ostring 28, die Möglichkeit, um sich auf eine eventuelle Corona-Infektion per Schelltest überprüfen zu lassen. Unter den Getesteten wurde eine infizierte Person erkannt.

In allen Zentren des Landkreises Vechta können sich Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises einmal wöchentlich kostenlos per PoC-Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen. Es muss nicht zwingend das Testzentrum des Heimatortes aufgesucht werden. Örtlich werden unterschiedliche Öffnungszeiten angeboten. 

Personen, die einen Schnelltest machen möchten, müssen sich dafür zunächst im Vorfeld nicht anmelden, sondern können die Testzentren zu den angegebenen Zeiten aufsuchen. Allerdings ist ab sofort eine Online-Terminreservierung über die Internetseite www.landkreis-vechta.de möglich. Wichtig ist, dass der Personalausweis oder ein vergleichbares Ausweisdokument zwecks Dokumentation und zur Verhinderung von Missbrauch der kostenlosen Testmöglichkeit mitgebracht wird.

Nach zirka 15 Minuten liegt das Testergebnis vor. Bei einem negativen Ergebnis wird eine Bescheinigung darüber ausgestellt. Fällt der Schnelltest positiv aus, wird noch vor Ort direkt ein ebenfalls kostenloser PCR-Abstrich vorgenommen und wird direkt zur weiteren Diagnostik in ein Labor geschickt. Dadurch ist sichergestellt, dass bei einem positiven Ergebnis, das Gesundheitsamt des Landkreises Vechta informiert wird und Kontakt zur getesteten Person aufgenommen werden kann, ohne das wertvolle Zeit vergeht.