> Aktuelles > Aktuelles

Dr. Wolfgang Krug seit 25 Jahren als Bürgermeister tätig

Der heute 55-jährige trat im Juni 2004 in Holdorf sein Amt als Rathauschef an

21-Krug-25-Bürgermeister


25 Jahre im Amt eines Bürgermeisters: Dr. Wolfgang Krug (3. von links) erhielt während einer Feierstunde im kleinen Kreis die Goldene Ehrennadel mit Urkunde vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund Niedersachsen verliehen. Es gratulierten von links: Ludger Westerhoff, Tobias Gerdesmeyer, Udo Schlarmann, Silvia Boye und Gerd Muhle. (Foto: Vollmer)


Seit 25 Jahren übt Dr. Wolfgang Krug die Tätigkeit als hauptamtlicher Bürgermeister aus. In diese Zeit fällt vom 1. August 1996 bis zum 30. Juni 2004 seine Tätigkeit als Bürgermeister in Zinnowitz auf der Halbinsel Usedom. Anschließend wechselte er ins Rathaus Holdorf, nachdem ihn die Fraktionen der CDU und SPD als Nachfolger für den nach Damme gewechselten Gerd Muhle als ihren Bürgermeister-Kandidaten ins Oldenburger Münsterland holten.


Zum 25. Berufsjubiläum überreichte Gerd Muhle in der Funktion als Vorsitzender des Städte- und Gemeindebundes im Kreisverband Vechta dem Berufsjubilar eine Urkunde des Landesverbandes Niedersachsen. Dazu erhielt Dr. Wolfgang Krug im Beisein von Tobias Gerdesmeyer, Bürgermeister von Lohne und Gerd Muhles Stellvertreter, der Ratsvorsitzenden Silvia Boye und den stellvertretenden Bürgermeistern Udo Schlarmann und Ludger Westerhoff die Ehrennadel in Gold des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes.

In den 17 Jahren seine Tätigkeit in Holdorf habe Dr. Wolfgang Krug die Gemeinde Holdorf zu einer festen Größe entwickelt. Mittlerweile sei die Gemeinde an deutliche Grenzen gestoßen, was die Entwicklung angehe. Projekte wie die Messe für Industrie, Gewerbe und Handel (IGEHA), der Bau von drei Kindergärten, der Modernisierung und Erweiterung der Schulgebäude, Gründung der Bürgerstiftung, der Rettung des denkmalgeschützten Bahnhofs durch den Verkauf an den Unternehmer Nils Bogdol, der Umbau zu behindertengerechten Gebäuden wie dem Rathaus, den Sportzentren und des Hallenbades, der Schaffung von Wohnbaugebieten und der Bau eines neuen Feuerwehrhauses sind nur Eckpunkte seines erfolgreichen Wirkens, so Gerd Muhle.

„Wir sind froh, dass es dich als Bürgermeister in Holdorf gibt“, dankte Silvia Boye. Sie wünschte Dr. Wolfgang Krug alles Gute und eine gute Zeit mit dem neu zu wählendem, zukünftigem Gemeinderat. „Das Schicksal hat es gut mit mir gemeint und mich nach Holdorf verschlagen“, kommentierte der Bürgermeister seine Karriere im Holdorfer Rathaus. Im Amt seit 17 Jahren sei er der dienstälteste Bürgermeister im Landkreis Vechta. Parteibücher spielten nie eine Rolle und würden es auch in Zukunft nicht. „Dr. Wolfgang Krug ist ein Mann, der durch seine Mentalität fähig ist für Ausgleich zu sorgen“, bestätigte Tobias Gerdesmeyer.