> Aktuelles > Aktuelles

Leonard Köster schießt den Adler ab und wird Kinderkönig von Fladderlohausen

Schützenpräsident Mario Stickfort mit höchster Auszeichnung geehrt

22-Kinderthron-Fladderlohausen

Eingerahmt von den Kindervätern Ulli Otte (links) und Bernd Lüpke-Narberhaus präsentierte sich der aktuelle Kinderkönigsthron, von links: Jasper Stangenberg, Anni Wernke, Königin Frieda Ortmann mit König Leonard Köster, Helene Steltenpohl, Julius Brüggemann, Ole Niemann und Florentine Holzenkamp. (Foto: Vollmer)


Mehrere hundert Zuschauer säumten gestern am frühen Nachmittag die Straßen des Holdorfer Ortsteils Fladderlohausen als nach drei Jahren endlich wieder ein Marsch der Schützen durch das Dorf erfolgte. Vorweg die Kinderschar, gefolgt von den Kompanien des Schützenvereins, der Gastkompanien und dem Musikverein Holdorf und Kolpingorchester Steinfeld sowie den amtierenden Königspaaren Bernhard V. und Rita Fischer und Nachwuchs-Königspaar Nele Meyer und Friedrich Steltenpohl samt deren Hofstaaten.

Höhepunkt des ersten Festtages bildete die Proklamation des neuen Kinderkönigs Leonard Köster durch den Präsidenten Mario Stickfort. Am Nachmittag hatte es in der Schießhalle einen heißen Wettstreit um die Königliche Würde gegeben. Am Ende hatte Leonard Köster den Adler von der Stange geschossen. Die neue Kindermajestät stellte sich Frieda Ortmann als Königin zur Seite. Zum ersten Adjutanten bestellte er Jasper Stangenberg mit Anni Wernke. Zweites Adjutantenpaar bilden Julius Brüggemann mit Helene Steltenpohl. Als drittes Adjutantenpaar fungieren Ole Niemann und Florentine Holzenkamp.

Bevor der Präsident zur Proklamation des neuen Kinderkönigsthrons schritt, bedankte sich bei dem scheidenden Nachwuchs-Königspaar Nele Meyer und Friedrich Steltenpohl samt Hofstaat, dass sie die vergangenen drei Jahre ihren Ämtern treu geblieben sind. „Auf jeden Fall wirst du als die Lorser Kinderkönigin mit der längsten Regierungszeit in die Geschichtsbücher unseres Vereins eingehen“, so der Präsident.

Nach dem Festumzug begrüßte auf dem festlich geschmückten Schützenplatz der Vizepräsident Ulrich Dwerlkotte-Heil die Gäste aus Nah und Fern. Anschließend wurde Präsident Mario Stickfort, zu dessen eigenen Überraschung die höchste Auszeichnung, die der Verein zu vergeben hat, zuteil. Ulrich Dwerlkotte-Heil zeichnete unter großem Beifall der Besucher Mario Stickfort für dessen jahrelanges überdurchschnittliches Engagement mit dem Großen Verdienstkreuz am Bande aus. „Was er anpackt, macht er mit Herzblut und vollem Einsatz“, lobte ihn der Vizepräsident.