Jens Wobbeler schießt den Vogel ab und besteigt den Schützenthron in Fladderlohausen
Nach drei Jahren coronabedingter Abstinenz feiern die Lorser Schützen drei tolle Tage
Hoch soll er leben: Jens Wobbeler ist der neue Schützenkönig des Schützenvereins Fladderlohausen. Nachdem er am Montagabend den Adler von der Stange geschossen hatte, nahmen ihn seine Kameraden spontan auf die Schulter, um die neue Majestät dem Schützenvolk zu zeigen. Jens Wobbeler löst Bernhard Fischer ab, der zuvor 1106 Tage regierte. (Foto: Vollmer)
„Wir haben einen neuen Schützenkönig“, rief Vizepräsident Ulrich Dwerlkotte Heil am Montagabend dem feierwilligen Schützenvolk zu, das drei Jahre auf diesen Moment gewartet hatte. Als glücklichen Thronbesteiger überließ nach 1106 Tagen Amtszeit Bernhard Fischer unter großem Jubel seinem Nachfolger Jens Wobbeler die Königskette. Bevor die Insignien ihren Besitzer wechselten, bedankte der Vizepräsident sich bei seiner Majestät Bernard V., dessen Königin Rita und dem Hofstaat für die Treue zum Amt. Der neue König Jens Wobbeler stellte sich als Königin seine Ehefrau Anke zur Seite. Den 27-köpfigen Hofstatt führen Uwe Lahrmann mit Ehefrau Sandra als ersten Adjutantenpaar sowie Raimund Kniffke mit Ehefrau Maria als zweites Adjutantenpaar an.
Mehrere hundert Zuschauer säumten am frühen Sonntagnachmittag die Straßen des Holdorfer Ortsteils als nach drei Jahren endlich wieder ein Marsch der Schützen durch das Dorf erfolgte. Höhepunkt des ersten Festtages bildete die Proklamation des neuen Kinderkönigs Leonard Köster durch den Präsidenten Mario Stickfort. Die neue Kindermajestät stellte sich Frieda Ortmann als Königin zur Seite. Zum ersten Adjutanten bestellte er Jasper Stangenberg mit Anni Wernke. Zweites Adjutantenpaar bilden Julius Brüggemann mit Helene Steltenpohl. Als drittes Adjutantenpaar fungieren Ole Niemann und Florentine Holzenkamp. Bevor der Präsident zur Proklamation des neuen Kinderkönigsthrons schritt, bedankte er sich bei dem scheidenden Nachwuchs-Königspaar Nele Meyer und Friedrich Steltenpohl samt Hofstaat, dass sie die vergangenen drei Jahre ihren Ämtern treu geblieben sind.
Am Sonntagabend zeigte sich Lars Böckmann als sicherer Jungschütze und gewann den Wettbewerb um den Titel des Jugendprinzen. Der 17-Jährige löste Jugendprinzessin Laura Straub ab.