> Aktuelles > Aktuelles

Hansa-Center entwickelt sich: Subway kehrt zurück

Neueröffnung am Donnerstag 28. April 2023

23-Subway-Neueröffnung

Hell und freundlich präsentiert sich die Inneneinrichtung des SUBWAY-Restaurants. Ganz nach dem Geschmack des Investors Alexander Thye und Betreiberin Nadine Wilken. (Foto: Vollmer )

Freunde guter individueller Fastfood-Angebote kommen ab Donnerstag (27. April) im Hansa-Center auf ihren Geschmack. Nach langjähriger Abwesenheit kehrt SUBWAY auf das Gelände direkt an der Abfahrt der A1 zurück. 

Das 200 Quadratmeter große Restaurant befindet sich in direkte Nachbarschaft zur „Kentucky Fried Chicken“-Filiale (KFC) auf der ehemaligen Kartbahn. Bis vor zirka 10 Jahren war bereits ein SUBWAY-Restaurant auf dem Autohof Holdorf etabliert. Die Betreiber mussten aufgrund von Baumängeln den Standort verlassen, da das Gebäude abgerissen wurde. Nun kehrt die Systemgastronomie-Kette zurück. „Mit einem der wohl modernsten freistehenden Restaurants in ganz Norddeutschland, wie Investor und Geschäftsführer der marja group GmbH Alexander Thye aus Damme betont. 

Die Bauzeit des SUBWAY-Restaurants betrug rund zehn Monate. Als Bauherr fungiert dabei die Hansa BT GmbH, während die Betriebswirtin Nadine Wilken, die bereits über mehrere Jahre berufliche SUBWAY-Erfahrung in Emden und Oldenburg sammelte, mit ihrem 22-Mitarbeitern aus der Region nun ihr erstes Restaurant betreiben wird. Den Gästen stehen im klimatisierten Restaurant 50 Sitzplätze zur Verfügung. Weitere 25 auf der Terrasse vor dem Gebäude. Vorerst sind die Türen täglich von 9 bis 23 Uhr geöffnet. „Angestrebt ist ein 24-Stunden-Angebot“, so Nadine Wilken. Besonders erwartungsvoll ist sie hinsichtlich des „Drive-Thru“: Diese in Deutschland eher seltene SUBWAY-Dienstleistung wird in den nächsten Wochen installiert werden. Reisende, die es besonders eilig haben, können ihre Speisen und Getränke dabei am Schalter bestellen ohne ihren PKW verlassen zu müssen. 

Im Moment haben an den Außenanlagen zwar noch die Arbeiter zu tun, allerdings ist ein Ende abzusehen und bis zur Eröffnung am Donnerstag wohl die meiste Arbeit geschafft. Auf dem Hansa-Gelände befinden sich weiterhin 36 Ladepunkte für E-Autos von Tesla und EnBW auf dem Parkplatz zwischen KFC und SUBWAY-Restaurant im Aufbau und damit der größte E-Lade-Hub in der Region. „Wir erhöhen somit bewusst die Aufenthaltsqualität während der Ladevorgänge und damit die Attraktivität des Autobahn-Geländes“, verdeutlicht Investor Thye. „Gäste können während des Ladevorgangs bei SUBWAY verweilen und ein schnelles Sub' oder einen Kaffee genießen“, regt Nadine Wilken an. 

Die in Emden aufgewachsene Betreiberin, die eigens für ihr Restaurant-Projekt aus Oldenburg in die Region gezogen ist, sieht viele Perspektiven für die weitere Entwicklung des Autohofs Holdorf. Auch Alexander Thye zeigt sich überzeugt, dass die baulichen Neuausrichtungen einige Chancen für Holdorf versprechen: „Insbesondere sollen die weiteren Angebote für Lkw-Fahrer ausgebaut und verbessert werden. So können zukünftig noch weitere Arbeitsplätze entstehen“, blickt der Investor positiv in die Zukunft. „Der Autohof Holdorf wird sich zu einem der wichtigsten Abfahrten an der Al entwickeln“, ist sich Thye sicher.