Umzug in das neue Feuerwehrhaus am Lagerweg
Etwa 60 Brandschützer und 25 Nachwuchskräfte überführen Fahrzeuge in neue Unterkunft
Von einem „historischen Tag für die Freiwillige Feuerwehr Holdorf“ sprach Ortsbrandmeister Thorsten Deters am Freitagabend. Um die 60 Feuerwehrleute und 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr versammelten sich vor dem alten, für die umfangreichen Aufgaben zu klein gewordene, Feuerwehrhaus am Heideweg, um die Gemeindefahne einzuholen. Der Grund: Endlich stand der Umzug in das neue Feuerwehrhaus am Lagerweg auf dem Dienstplan. (Foto: Vollmer)
Nachdem der ehemalige Gemeindebrandmeister Norbert Nobbe und der einstige Ortsbrandmeister Alexander Meyer einen geschichtlichen Überblick zur Entwicklung der Feuerwehr gegeben hatten sagte Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug: „Eine Epoche schließt ab, die von den Kameraden mit Leben gefüllt wurde. Ein Abschied mit Wehmut, trotz Freude auf das neue Feuerwehrhaus“.
Nach dem Einholen der Gemeindefahne marschierten die Mitglieder der Feuerwehr durch die Gemeindestraßen samt ihrer 4 Einsatzfahrzeuge zum Lagerweg und übernahmen das neue Feuerwehrgebäude, das für 4,2 Millionen Euro am Lagerweg errichtet wurde. Dort übergab der Bürgermeister das Gebäude den Brandschützern und begrüßte nach alter Tradition die neuen „Bewohner“ mit Brot und Salz.