> Aktuelles > Aktuelles

Ukraninische Künstlerin Irina Alfarera stellt während des Maimarktes aus

Gemalte Tierportraits wirken wie Fotografien

23-Maimarkt-Ausstellung-Irina-Alfarera

Irina Alfarera malt Tierbilder und Portrats als kämen sie aus einer Fotokamera. (Foto: Vollmer)



„Es gibt Momente, bei denen man einfach sprachlos wird“, begrüßte Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug heute Nachmittag (Freitag, 19. Mai 2023) im Ratssaal die ukrainische Künstlerin Irina Alfarera und ihre Gäste zur Eröffnung ihrer Bilderausstellung. Solch ein Moment erlebte der Bürgermeister, als er das erste Mal vor einem Meisterwerk der jungen Künstlerin mit ungläubigen Staunen stand, die den Hund einer Mitarbeiterin portraitiert hat. Er könne bis heute nicht glauben, dass es keine Fotografien sind, sondern von Irina Alfarera mit Kohle- und Buntstiften auf einfachen Zeichenpapier erstellte Meisterwerke.


Davon können sich an diesem Wochenende bis Montag die Besucher des Maimarktes persönlich überzeugen, denn während das bunte Treiben auf dem Rathausplatz seinen Lauf nimmt, steht die Tür der Gemeindeverwaltung offen, um die Ausstellung zu besuchen, die Motive von Löwe, Leopard, Luchs, Seeadler, Eisvogel und Hunden zeigt. Eine gute Gelegenheit, um vom Rummel abzuschalten und mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen.


Nach ihrem Ökonomie-Studium begann die als Online-Lehrerin für Ukrainisch und Russisch tätige Ukrainerin mit Farbstiften zu malen. Sie entdeckte dabei ihr außergewöhnliches Talent, bevorzugt Tiermotive wie Fotografien aussehen zu lassen. Im März 2022 kam Iryna Honcharova, wie die Ukrainerin mit bürgerlichem Namen heißt, mit ihrer Mutter Tetiana Goncharova nach Holdorf. Durch die intensiven kriegerischen Angriffe Russlands auf ihren Heimatort Kharkov wurde es dort zu gefährlich. Leider musste sie ihre Bilder in ihrer Heimat zurücklassen, so dass Irina Alfarera für diese Ausstellung neue sehenswerte Bilder gemalt hat.


Wem die Bilder gefallen, kann diese auch erwerben, wenn es nicht gerade Motive sind, die Irina Alfarera vorab als Auftragsarbeiten für die Ausstellung ausgeliehen hat. Es ist auch möglich ein Portrait anfertigen zu lassen.  


23-Ausstellungseröffnung-Irana-Alfarera

Empfang im Ratssaal zur Eröffnung der Kunstausstellung, die während des Maimarktes von Irina Alfarera ausgestellt werden. (Foto: Vollmer)