> Aktuelles > Aktuelles

Kriminalhauptkommissar Ulrich Suhr referiert vor den Holdorfer Vereinen

Themen: neue Medien, Drogen und Mobbing

23-Prävention-Vereine-Suhr

Klärt auf: Kriminalhauptkommissar Ulrich Suhr. (Foto: Vollmer)




Auf Einladung des Holdorfer Bürgermeisters Dr. Krug referierte am Donnerstag, 1. Juni, Kriminalhauptkommissar Ulrich Suhr vor rund 20 Vertreterinnen und Vertretern der Holdorfer Vereine zu den Themen neue Medien, Drogen (u.a. Entkriminalisierung von Cannabis) und Mobbing. Das Treffen fand auf Anregung des Sozialausschusses aus der letzten Ratsperiode statt.

 

Mit Ulrich Suhr, der für die Polizei den Bereich Prävention betreut, war der hochkompetente  Referent eingeladen worden, da er über jahrzehntelange Erfahrungen in diesem Bereich verfügt. Besonders zu betonen ist hierbei, dass der Hauptkommissar über all diese Zeit immer die richtige Sprache der Jugendlichen fand, um ihnen die Gefahren des Alltags, die aus den oben genannten Themen erwachsen, zu veranschaulichen.

 

Bei dem sehr anregenden Meinungsaustausch mit den anwesenden Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuern und den Vereinsvorsitzenden wurde sehr deutlich, dass es einerseits gilt, den Kindern und Jugendlichen sehr genau zuzuhören, wenn sie sich mit ihren Sorgen an die Jugendleiter oder Eltern wenden. Andererseits dürfen die Erwachsenen aber nicht pauschal dazu übergehen, den Kindern und Jugendlichen alle Probleme und Herausforderungen abzunehmen. Den richtigen Weg hierbei zu finden, wird in jedem einzelnen Fall eine neue Aufgabe sein. Das grundsätzliche Ziel der Erziehung muss aber sein, die Widerstandskraft (neudeutsch: Resilienz) der Heranwachsenden zu stärken, damit diese die richtigen Entscheidungen für sich treffen können.

 

Ein starkes Augenmerk legte der Referent daher auf die Ausbildung der Jugendbetreuerinnen und –betreuer. Denn gerade diese müssen für die Anliegen der Jugendlichen sensibilisiert und ausgebildet werden beziehungsweise sein.

 

Abschließend betonte Ulrich Suhr noch einmal sehr plakativ, dass jeder Euro, der in die Prävention geht, mehr als das Vierfache an Folgeschäden verhindern kann.